Das Team der Leonberger Lebenshilfe hat eine CD produziert mit Weihnachtsliedern eingebettet in ein Hörspiel.

Leonberg - So richtig will keine weihnachtliche Stimmung aufkommen in diesem Jahr. Corona macht allen das Leben schwer. Das Leonberger Lebenshilfe-Team hat sich bereits im Herbst Gedanken darüber gemacht, wie in der Vorweihnachtszeit ein bisschen Freude bereitet und auch ein Ausgleich geschafft werden kann, weil die Weihnachtsfeier ausfällt.

 

„Die Weihnachtsfeier ist für viele unserer Mitglieder, egal ob behindert oder nicht, ein Höhepunkt im Jahr. Man trifft sich, tauscht sich aus – und singt zusammen Weihnachtslieder“, weiß Elisabeth Kolofon von der Lebenshilfe. Auch Menschen, die sonst wenig mit Singen am Hut haben, werden spätestens bei Weihnachtsliedern schwach und trällern lauthals mit. Aber alleine singen macht auch unterm festlichen Weihnachtsbaum eher trübsinnig, und deshalb hat sich das Lebenshilfe-Team im November getroffen, um Weihnachtslieder zum Mitsingen aufzunehmen und eine CD zu produzieren.

Erste CD entstand im Sommer

Dass eine selbst produzierte CD gerade in diesen schwierigen Zeiten eine gute Idee ist, hat die Lebenshilfe bereits im Sommer erfahren. Nach dem ersten Lockdown haben Patrick Birke und Elisabeth Kolofon, beides Mitarbeiter der Lebenshilfe, zusammen mit Wolfi Strauss die „Lebenshilfe Sommerhits“ aufgenommen und an Menschen mit Behinderung verteilt. Die CD enthält Lieder, die Jung und Alt kennen. Die Resonanz war groß.

Jetzt also ist die zweite CD entstanden. Die Mitarbeiter, der FSJler, die Studentin, die Geschäftsführerin, alle haben mitgewirkt. Fast alle, denn einen hartnäckigen Singverweigerer gab es auch in den Reihen der Lebenshilfe-Mitarbeiter. Unter Einhaltung der Corona-Regeln wurden klassische Weihnachtslieder wie „Stille Nacht“ gesungen, aber auch moderne wie „Feliz Navidad“, damit jeder auf seine Kosten kommt. Begleitet werden die Lieder von Wolfgang Strauss und Patrick Birke an der Gitarre und Elisabeth Kolofon am Akkordeon. „Wir können alles außer singen, aber das Ergebnis ist klasse“, scherzt Elisabeth Kolofon.

Verkehrslärm inspiriert zum Hörspiel

Dass nun aus der Lieder-CD ein Weihnachtshörspiel geworden ist, ist dem Verkehrslärm im Ramtel zu verdanken. Da die Aufnahmen im Außenbereich der Lebenshilfe entstanden sind, war im Hintergrund ständig und relativ laut Autolärm zu hören. Was tun, hat sich Wolfi Strauss gefragt, der die CD in seinem Studio produziert hat. Er ist auf die Idee gekommen, den Lärm durch Windgeräusche zu ersetzen und darauf ein Hörspiel aufzubauen. Die Lieder sind eingebettet in das Hörspiel, das auch Jannis Memmerheim mitgestaltet hat, und zusammen ist ein interessantes Ganzes geworden.

Macher und Mitmacher:

Wolfi Strauss
ist 1994 bei der Lebenshilfe eingestiegen und blieb dort als ehrenamtlicher Mitarbeiter bis 2004. Beruflich ist er ein ausgebildeter Audioengineer und arbeitet seit 1990 als freier „Toningenieur“ für die Bereiche Film, Funk und Fernsehen. Zudem ist er freier Komponist, Arrangeur und Produzent für Musikstile jeglicher Art. Besonders Hörspiele haben es ihm angetan, und er hat viele bearbeitet, die in Deutschland vertrieben werden. Auch als Sprecher und Schauspieler ist er unterwegs und deshalb in Werbespots, Teasern, diversen Werbefilmen und auch Hörspielen immer wieder zu hören.

Jannis Memmerheim
ist gerade mal zwölf Jahre alt. Sein Debüt im SI-Zentrum Stuttgart als Michael Banks bei „Mary Poppins! hatte er erfolgreich über die Bühne gebracht. Er verfolgt zwar ein anderes berufliches Ziel, jedoch möchte er die Schauspielerei deutlich im Auge behalten.