In der Laufchallenge des Sportkreises Böblingen kommen über 270 000 Kilometer zusammen.

Kreis Böblingen - In der kurzen letzten Woche der „Sportkreis-BB-bewegt-sich-Challenge“ haben die 24 teilnehmenden Vereine noch einmal richtig Gas gegeben und einen tollen Endspurt hingelegt. In nur drei Tagen kamen noch einmal fast 50 000 Kilometer hinzu, die sich mit den schon erreichten zur Gesamtleistung von 273 847 Kilometer addierten.

 

Lesen Sie hier: Alle News zur Corona-Pandemie

Vier Wochen hatten die Vereine Zeit, möglichst viele Kilometer zu sammeln. In der Rechnung wurden berücksichtigt: Spazieren, Walken, Joggen, Laufband, Fahrrad, E-Bike, Handbike, Zwift, Heimtrainer, Stepper, Crosswalker, Inliner und mehr. Aber auch Step-Aerobic, Zumba, EMP oder TaeBo waren erlaubt. Alle Kilometer wurden am Ende auf Laufkilometer umgerechnet (so entsprechen beispielsweise vier Kilometer mit dem Fahrrad einem zu Fuß) und ins Verhältnis zur Gesamtzahl der Mitglieder der teilnehmenden Abteilungen des Vereins gesetzt.

100-Kilometer-Marke geknackt

Platz eins belegte mit 139,84 Kilometern pro Teilnehmer der Lauftreff Schönaich. Aber auch die Ski-und-Snowboardschule Schönbuch knackte mit 116,12 Kilometern noch die 100-Kilometer-Marke, und der drittplatzierte TSV Gärtringen TanZeitLos blieb mit 94,14 Kilometern nur knapp dahinter zurück. „Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner“, gratulierte Organisatorin Katrin Schütz, „ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es nicht ohne ist, die Kilometer zu sammeln.“

Aus dem Altkreis Leonberg haben die Wasserfreunde auf Platz sieben am besten abgeschnitten. 178 Teilnehmer brachten es auf 10 790 Kilometer (im Durchschnitt 60,62 Kilometer). Auf Rang zehn folgte die Spvgg Weil der Stadt (623 Teilnehmer/17 505 Kilometer gesamt/28,10 Kilometer pro Kopf). Der TSV Malmsheim belegte Platz 16 (390/5549/14,23), die TSG Friolzheim Platz 20 (800/8889/11,11), die Spvgg Warmbronn landete auf dem 23. Rang (1234/11 732/9,51).