Ursprünglich für den 25. April war der Ditzinger Lebenslauf geplant. Der Spendenlauf für die Mukoviszidose-Hilfe brachte in der Vergangenheit regelmäßig mehr als 5000 Läufer an den Start. „Aufgrund dieser großen Zahl war schon bei unserem ersten Treffen Anfang Februar klar, dass wir auch 2021 keine Präsenzveranstaltung durchführen können“, berichtet Britt Kühnel vom Landesverband Baden-Württemberg Mukoviszidose. Bereits 2020 hatte man den Lebenslauf zu einer virtuellen Veranstaltung gemacht.

 

Lesen Sie hier: Super-Ergebnis des Lebenslaufs 2020

Die Teilnehmer sammelten zu Fuß oder auch auf dem Rad in einem bestimmten Zeitraum fleißig Kilometer und damit die Spenden. „Wir haben viele Firmen, welche für die von ihren Mitarbeitern gelaufenen Kilometer einen Spendenbetrag überweisen. Manchmal sind es aber auch Eltern von teilnehmenden Kindern oder die Läufer selbst“, sagt Kühnel. 2020 kam auf diese Weise nahezu der gleiche Betrag zusammen wie im Vorjahr. „Daher werden wir den Lebenslauf dieses Jahr auch eins zu eins genau so durchführen.“ Vom 21. April bis zum 2. Mai wird gelaufen und geradelt. Wobei Kühnel sich darüber im Klaren ist, „dass wir diesmal nicht wieder solch ein Ergebnis einfahren werden. 2020 waren wir einer der ersten virtuellen Läufe.“ Doch mittlerweile habe sich gegenüber dieser Form der Sportveranstaltung doch eine gewisse Müdigkeit breit gemacht.