Jan Hambach kandidiert bei der Landtagswahl für die SPD.

Leonberg/Renningen - Es ist bitterkalt und es schneit. Der Leonberger Stadtpark ist weiß zugedeckt, dahinter ragen die Hochhäuser empor. Den Treffpunkt hat Jan Hambach selbst vorgeschlagen. Warum? „Mir geht es um das Thema bezahlbarer Wohnraum“, sagt er und zeigt in die andere Richtung, zur Berliner Straße. Dort sollen nach zähem Ringen im Gemeinderat Wohnungen gebaut werden, ein Vorhaben, über das es immer wieder Diskussionen zwischen den Ratsfraktionen, aber auch mit der Stadtverwaltung gibt. „Beim Thema bezahlbarer Wohnraum geht es sehr langsam voran, obwohl man das deutlich aktiver und schneller gestalten kann“, findet Hambach.

 

Der 26-Jährige tritt bei der Landtagswahl am 14. März im Wahlkreis Leonberg-Herrenberg-Weil der Stadt für die SPD an. Obwohl er in Renningen lebt und dort auch aufgewachsen ist, kennt er sich auch andernorts gut mit der Lokalpolitik aus, wie der Ausflug nach Leonberg zeigt.

Lokale Projekte und landesweite Ansätze

Doch Hambach sitzt seit Mai 2019 auch im Böblinger Kreistag und im Renninger Gemeinderat. Und so bringt er auch ein Beispiel aus seinem Heimatort. „Im Gebiet Schnallenäcker III hat die Stadt eigene Grundstücke. Unser Ansatz ist es, dort eine hohe Quote für bezahlbaren Wohnraum anzusetzen. Auch landesweit sollte diese Quote bei Baugebieten sehr hoch sein. Dann hätten die Bauträger auch nicht die Möglichkeit, auszuweichen“, sagt Hambach, der seit 2019 Landesgeschäftsführer der Jusos in Baden-Württemberg ist.

Lokale Projekte, landesweite Ansätze oder Vorgaben – immer wieder verknüpft der studierte Volkswirt beide Bereiche, egal ob beim Wohnungsbau, der Mietpreisbremse, dem Verkehr oder beim Thema Automobilkreis. Er ist ein Verfechter des 365-Euro-Tickets auf Landesebene im Nahverkehr, für das die SPD eintritt. Ein Auto hat er nicht mehr, nutzt dafür Bus und Bahn oder Carsharing.

Karate, IHK und viel Politik

2012 hat Jan Hambach mit dem ersten G8-Jahrgang sein Abitur in Renningen gemacht, schloss einen Bundesfreiwilligendienst beim Rettungsdienst an. Aus dem Berufswunsch Polizist wurde wegen diverser Allergien nichts. Stattdessen studierte er an der Uni Hohenheim Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Volkswirtschaft, arbeitete anschließend für die IHK-Bezirkskammer im Kreis Böblingen und war in dieser Funktion auch Geschäftsführer der Wirtschaftsjunioren. In Renningen kennt man Hambach auch als Karate- oder Schwimmtrainer.

Ein schwieriger Wahlkampf in Coronazeiten

Ortswechsel. Wie in Coronazeiten mittlerweile normal, geht das Gespräch per Videocall weiter. Viele Wahlkampfveranstaltungen finden aktuell so statt. Das hat auch den Fokus stärker auf die sozialen Medien gelenkt, in denen Jan Hambach aber schon sehr lange sich und seine politische Arbeit vorstellt. Da findet sich der klassische Stand auf dem Wochenmarkt neben Videotagungen über Strategiepapiere, Klausurtagungen zu bestimmten Themen oder Fraktionssitzungen zum Haushalt.

Viel im Kreis unterwegs

„Der Nutzen und die Wirkung sozialer Medien werden mittlerweile schon mehr gesehen“, sagt der 26-Jährige. Aber da sei immer noch viel Luft nach oben. Denn Skepsis gegenüber der Politik erlebe er überall. „Da müssen wir uns auch trauen, mal wieder klarere Positionen zu beziehen“, meint der Renninger mit Blick auf seine eigene Partei. Wobei man trotzdem offen bleibe müsse für andere Meinungen.

Bis zum Wahltag ist sein Terminkalender voll gepackt. „Meine Position als Landesgeschäftsführer der Jusos erlaubt mir da aber viele Freiräume“, sagt Hambach. Im gut 50 Kilometer lang gezogenen Wahlkreis gibt es viele Kommunen und damit auch viele Themen abzuklappern. „Aber ich habe nicht erst jetzt vor der Wahl damit angefangen. Ich bin schon seit einigen Jahren dabei, mich mit den Themen auch aus der Herrenberger Ecke zu beschäftigen“, erklärt der Renninger. Unterstützung erhält er dabei auch von seiner Zweitkandidatin Pia Ellen Böttcher. Die 26-Jährige lebt in Herrenberg.

Zur Person – und vier Fragen

Name Jan Hambach

Geburtstag 17. September 1994

Familienstand ledig

Beruf Landesgeschäftsführer der Jusos

Ehrenämter im Vorstand des Renninger Schwimmclubs, Zweiter Vorsitzender des Renninger Mensavereins

Das Corona-Jahr hat mir gezeigt, dass Veränderungen möglich sind, vieles digital gemacht werden kann, der persönliche Austausch aber wichtig bleiben wird.

Diese Debatte sollte 2021 dringend geführt werden: Wie gehen wir zukünftig mit Pandemien um? Welche Alternativen gibt es zum Lockdown?

Briefwahl oder Wahllokal? Klassisch im Wahllokal

Den 14. März verbringe ich mit Ausschlafen und anschließend mit meinem Freund und, wenn möglich, meiner Familie.