Die L 1175 in Richtung Wurmberg wird gesperrt. Auch der Linienbusverkehr ist betroffen.

Wimsheim - Auf der Landesstraße L 1175 zwischen Wurmberg und Wimsheim wird die Fahrbahn saniert. Eine Vollsperrung sowie die Umleitung des Linienbusverkehrs ist dafür erforderlich. Die Arbeiten beginnen am Montag, 8. März, und dauern voraussichtlich bis zum 1. April.

 

Im Kreuzungsbereich der L 1135 Uhlandstraße sowie der L 1175 Wimsheimer Straße/Hofstättstraße entsteht derzeit ein Kreisverkehr. Dieser Bereich der Strecke ist bereits gesperrt. Im selben Zug wird auch die Fahrbahndecke auf der Außenstrecke der L 1175 zwischen Wurmberg und Wimsheim saniert. Dafür wird die L 1175 bis Ortsbeginn Wimsheim vom 8. März an voll gesperrt. Die überörtliche Umleitung von Wurmberg über Mönsheim nach Wimsheim bleibt für beide Fahrtrichtungen bestehen, die derzeitige Feldwegumleitung südwestlich um Wurmberg nach Wimsheim muss allerdings aufgehoben werden.

Änderungen im Busverkehr

Wie der Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis mitteilt, werden die Buslinien 761 (Pforzheim – Wurmberg – Wimsheim – Heimsheim) und 763 (Pforzheim – Wurmberg – Wimsheim – Iptingen) für die Dauer der Baumaßnahme ebenfalls umgeleitet. Beide Linien verkehren über Mönsheim.

Bei der Linie 761, die Mönsheim ohne Halt durchfährt, muss deshalb zwischen Wurmberg und Heimsheim beziehungsweise in der Gegenrichtung zwischen Wimsheim und Pforzheim mit einer Verspätung von etwa fünf Minuten gerechnet werden. Die Linie 763 hat einen Baustellenfahrplan mit leicht geänderten Zeiten. Die Linie verkehrt von Wurmberg kommend nach Mönsheim und von dort nach Wimsheim. Kurse, die weiter verkehren nach Iptingen, fahren von Wimsheim nochmal nach Mönsheim zurück und dann weiter nach Iptingen. In Wurmberg entfällt die Haltestelle Uhlandstraße, stattdessen wird die Haltestelle Ochsen bedient. In Wimsheim entfällt die Haltestelle Wurmberger Straße. Den Baustellenfahrplan gibt es unter www.vpe.de.