Nichtmal ein Jahr mussten Marktgänger warten. Bei der bereits 36. Ausgabe des Kunsthandwerkermarktes gibt es auch wieder ein ausführliches Kinderprogramm.

Bis zum Kunsthandwerkermarkt im vergangenen Jahr mussten die Weil der Städter wegen der Coronapandemie lange warten – bis zum Markt 2022 dafür aber nicht mal ein ganzes Jahr. Nachdem die Organisatoren den Markt 2021 ganze dreimal verschieben mussten, geht es nun wieder in einen geregelteren Rhythmus über. Am 7. und 8. Mai findet der Kunsthandwerkermarkt rund um den Viehmarkt zum 36. Mal statt.

 

Lesen Sie aus unserem Angebot: Endlich wieder Leben im Städtle

Etwa 70 Kunsthandwerker und Kunsthandwerkerinnen präsentieren dann zwei Tage lang ihre Produkte und geben Einblick in ihre Arbeit. In diesem Jahr sind zusätzlich zum gewohnten Angebot sogar einige neue Aussteller hinzugekommen, verraten die Organisatoren Jutta und Thomas Hahn-Klinger. Dazu gehören Taschen aus gebrauchten Basketbällen, eine Handweberin aus Weimar, Skulpturen aus Holz, Metall und Alabaster sowie Malerei und Arbeiten aus Treibholz und antiken Eichenbalken. Und nicht nur allerlei sehen und kaufen können die Besucher am Marktwochenende – rund um den Brunnen unter den Kastanien wird das Programm aus Kunst und Handwerk auch mit einem kulinarischen Angebot ergänzt.

Wieder großes Kinderprogramm

Nicht zu vergessen beim alljährlichen Kunsthandwerkermarkt: Das Kinderprogramm. Im vergangenen Jahr konnten Kinder ab sechs Jahren aus Bambusstäben allerlei Gebilde bauen, 2022 wird es bunt. Mit einer Malmaschine können die Kleinen nahe des Viehmarktbrunnens „Schleuderbilder“ kreieren. Dabei handelt es sich um eine umgebaute Honigschleuder. Die funktioniert wie folgt: Ein Kind oder ein Erwachsener dreht an der Kurbel, und eine Scheibe, auf der ein Papier befestigt ist, dreht sich. Ein anderes Kind spritzt so dann mithilfe von kleinen Druckfläschchen Farbe auf das sich drehende Papier. Dadurch entstehen witzige Muster.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Im Garten wachsen über 30 Iris-Sorten

Für die ganz Kleinen ab drei Jahren gibt es einen Maltisch mit Wasserfarben. Und wer sich bei einer Werkaktion als Baumeister oder Architektin üben will, kann aus Sperrholz, Parkettstäbchen aus Eiche, Leim, einer kleinen Säge und Schleifpapier fantasievolle Gebilde basteln.

Auch Atrio-Wohnprojekt ist dabei

Am Stand von Anna Gruber-Schmälzle können kunstinteressierte Kinder aus Pflanzen hergestellte Farben ausprobieren. Betreut wird das Kinderprogramm, wie auch 2021 schon, von den Weiler Pfadfindern. Malkittel stehen zur Verfügung, bei Malmaschine und Werkaktion muss ein kleiner Materialbeitrag gezahlt werden.

Am anderen Ende des Marktes, im Innenhof des frisch von Atrio eröffneten Linde-Areals, bieten die Bewohner des inklusiven Wohnhauses eine Bastelaktion für Kleine und Große an. Was genau gebastelt wird, soll eine Überraschung bleiben. Parallel öffnen vereinzelte Läden zum verkaufsoffenen Sonntag ihre Türen.