Alexa Heyder hört als Kulturamtschefin in Leonberg auf.

Leonberg/Esslingen - Alexa Heyder verlässt Leonberg. Die Kulturamtsleiterin wurde am Montag für die gleiche Position in Esslingen gewählt. Die 44-jährige startete ihr Laufbahn mit einem Kunst- und Literaturstudium in Marburg. Im Jahr 2003 machte sie eine Weiterbildung zur Kultur- und Freizeitmanagerin in Kamp-Lintfort in Nordrhein-Westfalen. Im Februar 2008 wechselte sie in die Geschäftsleitung des Kulturforums Schorndorf.

 

2018 machte Alexa Heyder den nächsten Karrieresprung, als sie Kulturamtsleiterin in Leonberg wurde. Dort leitet sie den Bereich Erwachsenenbildung, Sport und Stadtmarketing und ist für die Leonberger Stadtbücherei zuständig. Heyder organisiert unter anderem die lange Kunstnacht und andere Veranstaltungen.

In Esslingen erwarten Alexa Heyder große Aufgaben. Ein Schwerpunkt der Arbeit in den nächsten Jahren wird die Konzeption und die Umsetzung der Modernisierung der Stadtbücherei sein. Die neue Stelleninhaberin leitet die sechs Abteilungen des Kulturamtes und ist Vorgesetzte von mehr als 170 Mitarbeitern.

Eine Personalberatung hatte aussichtsreiche Kandidaten in verschiedenen Berufsfeldern angesprochen. In einer nichtöffentlichen Gemeinderatssitzung hatten sich am Montag noch zwei Bewerber vorgestellt, Heyder machte das Rennen. Sie wird die Nachfolgerin von Benedikt Stegmayer, der dreieinhalb Jahre lang in Esslingen tätig war. Stegmayer hat sich erfolgreich auf das Kulturreferat in Bayreuth beworben.