Die Freien Demokraten stellen ihre Wahllisten für den Kreistag vor. Oehler tritt nicht wieder an.

Enzkreis - Auf den Wahllisten der Freien Wähler sind die Namen von Bürgermeistern auf Kreistagsebene nichts Ungewöhnliches. Einige Verwaltungschefs bekennen sich jedoch auch zu einer Partei. Für die FDP im Enzkreis sitzen gleich vier Bürgermeister im Kreistag, bei fünf Sitzen im Gremium. Die Partei hat nun ihre Listen für die anstehende Kommunalwahl aufgestellt. In fünf von acht Wahlkreisen haben die Freien Demokraten wieder einen Bürgermeister unter den Spitzenkandidaten. Auch der Landtagsabgeordnete Erik Schweickert, das fünfte amtierende Mitglied im Kreistag, tritt für den Wahlkreis III (Neulingen, Ölbronn-Dürrn, Kieselbronn, Niefern-Öschelbronn) wieder an.

 

Besonders hervor sticht der Name Michael Seiß. Der Bürgermeister von Friolzheim steht auf dem ersten Platz der Liste für den Wahlkreis VIII (Wiernsheim, Mönsheim, Wurmberg, Wimsheim, Friolzheim, Heimsheim). Zuvor saß Seiß fast 14 Jahre für die Fraktion der CDU im Kreistag, war jedoch kein Parteimitglied. Anfang 2018 gab er seinen Austritt aus der Fraktion bekannt und ist seither fraktionsloses Kreistagsmitglied.

Wechsel von der CDU zur FDP

Als Grund für seinen Ausstieg nannte er damals überregionale Entwicklungen in der CDU, die „programmatische Ausrichtung der Partei in Bund und Land“. Nach eigener Aussage störte er sich an der Abkehr vom konservativen Flügel der Partei. Zu seinen Beweggründen, nun für die Liberalen anzutreten, wollte sich Seiß auf Anfrage unserer Zeitung nicht äußern. Parteimitglied ist er nicht geworden.

„Herr Seiß war viele Jahre mein Nebensitzer im Kreistag“, berichtet Erik Schweickert. „Wir hatten bei vielen Themen ähnliche Ansichten.“ Als klar war, dass Seiß die CDU-Fraktion verlässt, habe man Kontakt aufgenommen. „Es gab gemeinsame Gespräche, über die Zeit ist das immer mehr gewachsen. Wir freuen uns, dass er jetzt für uns antreten möchte.“ Nicht zuletzt vor dem Hintergrund, dass Karlheinz Oehler, der Bürgermeister von Wiernsheim, schon vor einiger Zeit angekündigt hatte, dass er bei der nächsten Wahl nicht wieder für den Kreistag kandidieren wolle. Mit Michael Seiß hat die FDP nun trotzdem wieder einen Bürgermeister auf dem Spitzenplatz in diesem Wahlkreis.

FDP will sich für Breitbandausbau stark machen

Dass sich allgemein verhältnismäßig viele Bürgermeister auf den Listen der Freien Demokraten im Enzkreis wiederfinden, ist für Schweickert auch ein „Zeichen der Kommunalverbundenheit der FDP“. Speziell im Wahlkreis VIII „haben wir mit Menschen wie Thomas Widmann, Bertold Lauser und Michael Seiß aus verschiedenen Gemeinden gute Kandidaten“. Inhaltlich möchte sich die Enzkreis-FDP beispielsweise für eine „zukunfts- und leistungsfähige Infrastruktur“ einsetzen, die für Pendler, Handwerker und Unternehmer immens wichtig sei.

Dabei geht es laut Schweickert nicht nur um Straßen, sondern ebenso um den Breitbandausbau. „Eltern wollen gute Bildungsstätten für Schülerinnen und Schüler oder Rentner sorgen sich um die sozialen Einrichtungen in Enzkreis.“

Wahlliste der FDP, Kandidaten für den Wahlkreis 8 (Wiernsheim, Mönsheim, Wurmberg, Wimsheim, Friolzheim, Heimsheim): Michael Seiß, Bertold Lauser, Amely Hartmann, Leopold Volk, Wilfried Pflüger, Thomas Widmann, Sabrina Scheffler, Nicolas Reinecke und Dietmar Bosse.