Im Kreisimpfzentrum kann man sich täglich ohne Termin immunisieren lassen. Verschiedene Impfstoffe stehen bereit.

Böblingen - Noch vor wenigen Wochen haben viele Bürger weite Wege auf sich genommen, um irgendwo in Baden-Württemberg einen Impftermin zu bekommen. Doch diese Situation hat sich nun komplett geändert. „Wir haben jetzt Impfstoff aller Couleur vorrätig und sind negativ überrascht, wie gering aktuell die Resonanz ist“, äußert sich der Landrat Roland Bernhard. Am Donnerstag, 15. Juli, hätte man im Kreisimpfzentrum des Landkreises Böblingen (KIZ) 1200 Impfdosen Moderna verabreichen können. Gerade einmal 250 Impfdosen waren am Abend vergeben worden. Am Freitag, 16. Juli, war Biontech-Tag. Dort sei die Resonanz zwar besser gewesen, von einem „Run“ könne aber keine Rede sein.

 

Termine auf Homepage einsehbar

„Die Termine werden regelmäßig auf der Homepage des Landkreises eingestellt, diese freien Impftage wird es aber ab sofort immer geben“, erklärt der Landrat. Auf der Internetseite sind die entsprechenden Tage und Uhrzeiten aufgeführt, an denen Impfwillige ohne Termin im KIZ erscheinen können. Und auch über die sozialen Medien wie Facebook und Instagram kündigt der Landkreis die Angebote regelmäßig an.

Lesen Sie hier: Alle News zur Corona-Pandemie

Auch Zweittermine, die ursprünglich andernorts gebucht wurden, können in Sindelfingen wahrgenommen werden. Dann sollte aber der ursprüngliche Impftermin abgesagt werden, weist das Landratsamt hin. Wichtig sei zudem, auf die Abstände zwischen Erst- und Zweitimpfung zu achten. Bei der Erstimpfung mit Astrazeneca und der Zweitimpfung mit einem mRNA-Impfstoff liegt der empfohlene Zeitraum zum Beispiel bei vier Wochen, bei der Erst- und Zweitimpfung mit Biontech bei drei Wochen.

Spezielle Tage für Impfstoffe

An diesem Samstag, 17. Juli, wird im Kreisimpfzentrum auf der Sindelfinger Messe von 8 bis 12.30 Uhr Astrazeneca und Biontech verimpft, am Sonntag und Montag nur Biontech, am Dienstag ab 14.30 Uhr dann Moderna und Johnson&Johnson. Bei letzterem Vakzin ist eine Dosis ausreichend für eine vollständige Immunisierung