Im Kreis Böblingen ist der Inzidenzwert von 165 wieder ausreichend lange unterschritten.

Leonberg - Ab kommenden Montag sind die Schulen und Kitas im Kreis Böblingen wieder offen. Der Inzidenzwert sei niedrig genug, erklärt das  Landratsamt Böblingen. Die Behörde  geht davon aus, dass Ende dieser  Woche der Inzidenzwert von 165 an fünf Tagen in Folge unterschritten sein wird.  Dies war am vergangenen Freitag, 30. April, erstmals der Fall. Gezählt werden nur Werktage, deshalb ist diese Bedingung aus dem Bevölkerungsschutzgesetz des Bundes voraussichtlich am morgigen Donnerstag erreicht.

 

Lesen Sie hier: Alle News zur Coronapandemie

Der Landkreis wird das formal am Freitag, 7. Mai, mittels Allgemeinverfügung feststellen. „Damit ist die Voraussetzung geschaffen, dass Schulen im Wechselbetrieb und Kitas wieder öffnen können“, erklärt Landrat Roland Bernhard. Das soll ab Montag, 10. Mai, dann der Fall sein. Schulleitungen und Leitungen von Kindertageseinrichtungen wurden informiert.

Seit dem 26. April waren Schulen und Kitas im Kreis zu, eine Folge der sogenannten „Bundesnotbremse“. Der Wert von 165 war an drei aufeinanderfolgenden Tagen überschritten worden. Nun sind die Zahlen wieder gesunken, am Mittwoch lag die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis bei 124,7. „Wir hoffen nun darauf, dass es mit den drei Komponenten des Wechselunterrichts, der regelmäßigen Schnelltests und der Maskenpflicht in den Schulen möglich sein wird, Schulen und Kitas auch nachhaltig geöffnet halten zu können“, erklärt der Böblinger Landrat.

Infos zu positiven Schnelltest elektronisch erfasst

Schulen und Kindertageseinrichtungen können künftig auch über ein elektronisches Meldeportal datenschutzkonform Informationen zu positiven Schnelltests übermitteln. Damit sollen künftig einfacher die Meldung und Erfassung der positiven Tests und in Folge auch die Kontaktpersonennachverfolgung eingeleitet werden können.