Ab sofort können Eltern ihre Kinder zu Hause testen. 24 von 26 Kommunen im Landkreis Böblingen machen mit.

Kreis Böblingen - Noch bis Ende Juni müssen Kinder beim Besuch von Kindertageseinrichtungen im Landkreis einen Test machen. Angesichts sinkender Inzidenzzahlen und der Tatsache, dass immer weniger positive Fälle im Rahmen der Testungen auftreten, lockert der Landkreis diese Vorgabe nun. Laut einer Pressemitteilung des Landratsamts können künftig die Eltern entscheiden, ob sie die Testung in der Einrichtung vornehmen lassen oder zuhause selbst machen. Die neue Regelung gilt schon von diesem Donnerstag, 10. Juni, an.

 

Lesen Sie hier: Alle News zur Coronapandemie

„Es wurde immer wieder gefragt, warum man nicht zuhause testen kann. Wir hatten dem Testen in den Einrichtungen den Vorzug gegeben, um bei den anfangs noch hohen Inzidenzen die ordnungsgemäße Durchführung sicherstellen zu können, wollen nun aber Lockerungen zulassen“, sagte der Landrat Bernhard. 24 der 26 Kommunen im Kreis haben ihre Zustimmung zur geänderten Allgemeinverfügung des Landkreises gegeben.

Kinder, die Kitas in Magstadt und Holzgerlingen besuchen, müssen sich von Montag, 14. Juni, gar nicht mehr testen lassen. Mit dieser Entscheidung stellen sich die beiden Kommunen gegen eine Verordnung des Landkreises, die eine Testpflicht bis zum 30. Juni vorsieht, allerdings nun auch erlaubt, dass Eltern ihre Kinder zuhause testen. „Magstadt und Holzgerlingen haben nicht zugestimmt, weil wir für das sofortige Ende der Testpflicht sind“, sagt Magstadts Bürgermeister Florian Glock. Glock weist darauf hin, dass die Kommunen selbst entscheiden können, da die Inzidenz seit sieben Tagen unter 50 liegt.

Eltern entscheiden selbst

Denn: Wo die Verfügung gilt, entscheiden die Eltern künftig, ob sie ihre Kinder in der Kita oder in einem Testzentrum testen lassen oder die Tests selbst zuhause machen. Eine Verlängerung der Testpflicht über den 30. Juni hinaus ist nicht vorgesehen – es sei denn die Inzidenzzahlen steigen erneut.