Fehlgeborene Kinder mit einem Geburtsgewicht unter 500 Gramm werden in einer Sammelurnenbestattung beigesetzt.

Kreis Böblingen - Eine ökumenische Trauerfeier für die Kleinsten der Kleinen im Landkreis Böblingen findet am Freitag, 30. Oktober, um 15 Uhr statt. Fehlgeborene Kinder mit einem Geburtsgewicht unter 500 Gramm werden dann während einer Sammelurnenbestattung beigesetzt.

 

Lesen Sie hier: Alle News zur Corona-Pandemie

Betroffene Eltern, Angehörige und Freunde sind nun eingeladen, gemeinsam Abschied zu nehmen. Der Treffpunkt für die Teilnehmer ist die Aussegnungshalle auf dem Waldfriedhof Böblingen (Maurener Weg 130).

Trauerfeier findet unter Corona-Bedingungen statt

Die Einladung gilt auch allen, die vielleicht schon vor längerer Zeit ein Kind durch Fehl- oder Totgeburt verloren, aber bisher keinen Ort für ihre Trauer gefunden haben. Dies gilt besonders in dieser Zeit, da die Trauerfeier für die Kleinsten der Kleinen im April Corona-bedingt abgesagt werden musste. Die Trauerfeier am 30. Oktober wird nun unter strengen Hygieneregeln stattfinden, wie Mund-Nasen-Schutz-Pflicht, Nies- und Hustenetikette und Distanzregelung.

Die Grabstätte, auf der zweimal im Jahr eine Trauerfeier stattfindet, wurde von der Stadt Böblingen unentgeltlich zur Verfügung gestellt und im Mai 2006 eingeweiht. Die Initiative hierfür ging von einem Arbeitskreis aus Hebammen, Ärztinnen und Ärzten, Seelsorgerinnen und Seelsorgern sowie betroffenen Eltern aus. Die Federführung dafür hatte die Schwangerenberatungsstelle im Gesundheitsamt des Landkreises Böblingen übernommen.

Klinikum-Förderverein nimmt Spenden entgegen

Der Gedenkstein selbst wurde vom Förderverein für das Klinikum Sindelfingen-Böblingen gestiftet. Spenden für die Grabstelle sowie die Ausrichtung der Trauerfeiern nimmt der Förderverein des Klinikums Sindelfingen-Böblingen gerne entgegen. Der kann unter kh-förderverein.de kontaktiert werden.