Kreis Böblingen Das Landratsamt flickt Schlaglöcher

Von
Die Kreisstraße führt durch das idyllische Rankbachtal. Foto: factum/

Weil der Stadt/Leonberg - Idyllisch mäandriert die Straße neben dem kleinen Rankbach entlang, vorbei an der Rankmühle und unter den S-Bahn-Gleisen hindurch. Damit verbindet die Kreisstraße 1013 Weil der Stadt mit Malmsheim. Besonders schlaue Zeitgenossen wissen auch um ihre Funktion als Verbindung der beiden nahegelegenen Wertstoffhöfe Weil der Stadt und Malmsheim: Wenn an einem der Höfe besonders viel los ist, kurvt man kurzerhand zum anderen.

Das geht nun in der kommenden Woche nicht. Denn die K 1013 wird von Montag, 8. Juli, bis Freitag, 12. Juli, voll gesperrt. Grund dafür sind Instandsetzungsarbeiten, teilt das Landratsamt Böblingen mit. Mit gleich mehreren Maßnahmen ertüchtigt die Behörde die kurvenreiche Straße und bringt sie auf Vordermann.

„Wir verbessern Schäden an der Fahrbahn und an der Straßenmarkierung“, erklärt Landratsamtssprecher Benjamin Lutsch. „Vor allem Schlaglöcher werden ausgebessert.“

Amphibienzäune werden erneuert

Sanierungsbedarf gibt es auch an der Schutzeinrichtung für die Kröten, die dort zu den Gewässern des Rankbachs wandern. „Das Blech der Amphibienzäune muss erneuert werden, weil es verrostet war“, berichtet Lutsch.

Für all dies muss die Straße für den Verkehr voll gesperrt werden – aus Gründen der Verkehrs- und Arbeitssicherheit, wie das Landratsamt mitteilt. Der Beginn der Arbeiten ist am Montag um 9 Uhr geplant. Das Ende ist dann für Freitag, 16 Uhr, angekündigt. „Wenn es gut läuft, öffnen wir die Straße auch früher“, sagt Lutsch. Anlieger, die von Malmsheim aus zur Rankmühle oder von Weil der Stadt aus zur Siedlung am Planberg wollen, können jederzeit anfahren, verspricht die Böblinger Behörde.

Die Umleitung für alle anderen führt über die B 295. Die sollte in dieser Zeit dann frei von Störungen sein. Denn das ist auch eine wichtige Funktion der jetzt eine Woche lang gesperrten K 1013: Sie ist die Ausweichroute, falls auf der viel befahrenen B 295 was passiert.

Artikel bewerten
11
loading
Strohgäu Leonberg Rutesheim Weil der Stadt Renningen Weissach Enzkreis-Gemeinden

Sonderthemen