Die neue Saison der Veranstaltungsreihe beginnt am Freitag, 23. September, mit einem Konzert von Pianist Sergei Babayan.

Für Liebhaber von klassischer Musik führt an der Veranstaltungsreihe „Klassik im Klösterle“ im Weil der Städter Klösterle im Grunde kein Weg vorbei. Jetzt haben die Veranstalter die nach ihrer Ansicht bislang hochkarätigste Saison veröffentlicht. Weltberühmte Künstlerinnen und Künstler aus den USA, Frankreich und Deutschland werden in Weil der Stadt gastieren. Zugleich bekommen auch Nachwuchskünstler wieder Gelegenheit, sich auf der Bühne zu präsentieren. „Von Henry Purcell und Johann Sebastian Bach bis hin zu Arvo Pärt und einer deutschen Erstaufführung wird ein höchst vielseitiges Programm gespielt“, verspricht Maria Latt, Sprecherin von Klassik im Klösterle.

 

Folgende Termine stehen fest: 23. September, 19 Uhr: Sergei Babayan (Klavier), 26. November, 19 Uhr: Quatuor Ébène (Streichquartett) und Moritz Winkelmann (Klavier), 25. März 2023, 19 Uhr: Lionel Martin und Demian Martin (Cello und Klavier), 20. Mai, 16.30 Uhr: Rosalía Gómez Lasheras (Klavier), 20. Mai, 19 Uhr: Rudolf Meister (Klavier), 23. Juli, 18 Uhr: Arabella Steinbacher und Moritz Winkelmann (Violine und Klavier). Der Pianist Sergei Babayan wird im September den Saisonauftakt machen. Sein Rezital enthält neben deutscher und russischer Romantik auch die Erstaufführung von „Echoes of light“ von Andrius Zlabys.

Das international umjubelte Quatuor Ébène gastiert bereits zum zweiten Mal in Weil der Stadt. In der ersten Konzerthälfte stehen Werke von Purcell und Ligeti auf dem Programm. Nach der Pause wird Brahms’ Klavierquintett f-Moll op. 34 gemeinsam mit Moritz Winkelmann gegeben. Die Brüder Lionel und Demian Martin (Cello und Klavier) feiern im März Premiere im Klösterle. Sie präsentieren Sonaten von Beethoven und Schostakowitsch.

Im Mai werden der Pianist Rudolf Meister und die Nachwuchspianistin Rosalía Gómez Lasheras zunächst ein Podiumsgespräch zum Thema „Musik und Gesellschaft“ führen. Anschließend gibt Rosalía Gómez Lasheras ein Young-Artist-Recital mit Werken von Mozart, Clara Schumann und Mendelssohn. Im Anschluss wird zum Gespräch mit der Künstlerin bei Brot und Wein eingeladen. Abends steht Rudolf Meister mit einem aufregenden Programm mit Werken von Haydn, Beethoven und Gershwin (Rhapsody in Blue) auf der Bühne.

Die gefeierte Violinvirtuosin Arabella Steinbacher wird im Juli erstmals in Weil der Stadt gastieren und gemeinsam mit Moritz Winkelmann das Sommerkonzert zum Saisonabschluss spielen. Auf dem Programm stehen Werke von Debussy, Arvo Pärt und Sergej Prokofjew.

Karten und Abonnements sind per E-Mail an tickets@klassikimkloesterle.de erhältlich. Informationen zu den Konzerten und den Preisen gibt es online unter www.klassikimkloesterle.de.