Groove Tonight organisiert ein Open-Air-Konzert in Weil der Stadt. Nur hundert Zuschauer dürfen ins Spittl.

Weil der Stadt - Zu einem sommerlichen Open-Air-Konzert in Weil der Stadt lädt der Verein Groove Tonight am Samstag, 25. Juli, im Spital ein. Philip Bölter und die Band Stereometria präsentieren einen Mix aus Rock, Funk und Blues.

 

Lesen Sie hier: Alle News zur Corona-Pandemie

Kaum eine Branche hat die Corona-Krise härter getroffen als die der Künstler. Der Kulturbetrieb stand quasi still. „Theater, Kinos, Diskotheken, Clubs und Konzerthallen waren die ersten, die komplett schließen mussten und werden wohl zu den letzten gehören, die wieder einen halbwegs normalen Betrieb aufnehmen dürfen“, sagt Eric Richter, Vorsitzender von Groove Tonight. „Zu den unzähligen, finanziell betroffenen dieser Branchen zählen vor allem die Profi-Musiker, von denen sehr viele Solo-Selbständige sind, also nicht angestellt und dadurch zurzeit ohne Einnahmen.“ Die im März teilweise ausgezahlte Corona-Finanzhilfe habe die Not zwar etwas gelindert, könne den enormen Schaden aber bei weitem nicht ausgleichen.

Eric Richter ist zuversichtlich, dass die Stimmung gut wird

Als das Land Baden-Württemberg seit Juni 2020 wieder Veranstaltungen mit bis zu 100 Personen zugelassen hat, ist der Livemusik-Förderverein sofort aktiv geworden. In kurzer Zeit hat er ein Konzept für einen Open-Air-Event im historischen Spitalhof erstellt und der Stadtverwaltung vorgelegt – das Konzept wurde schnell genehmigt. Es umfasst eine Vielzahl von Sicherheits- und Hygienemaßnahmen, wie Zugangskontrollen und Datenerfassung aller Besucher, Maskenpflicht bis zu den Steh- oder Sitzplätzen, gekennzeichnete und nummerierte Plätze für die Besucher und abgesperrte Zugangs- und Abgangswege zu den Plätzen. Auch die üblichen 1,5 Meter Abstand und die regelmäßige Desinfektion aller wichtigen Bereiche gehören dazu. „Bei der Bewirtung werden ausschließlich Getränke in Flaschen verkauft werden“, so Richter, „keinerlei Speisen oder Snacks.“ Das Planungsteam von Groove Tonight ist zuversichtlich, trotzdem eine angenehme Atmosphäre schaffen zu können und freut sich sehr auf das anstehende Event.

Den Anfang macht Philip Bölter, „Sänger, Songwriter, Gitarrenvirtuose und energiegeladener Vollblut-Musiker“, wie Eric Richter ihn beschreibt. „Er gehört sicher zu den besten Solokünstlern im Land.“ Sein Programm besteht hauptsächlich aus Eigenkompositionen von sieben Alben und Cover-Versionen, zum Beispiel von Neil Young oder Led Zeppelin.

Fast 50 Termine wurden abgesagt

Für 2020 hatte er bereits mehr als 50 bestätigte Auftrittstermine, die dann innerhalb weniger Tage fast alle abgesagt wurden. Ihm folgt die Band Stereometria, die Eric Richter 2018 mit Musikern aus der Region selbst formiert hat. Dazu gehören: Julia Graff (Gesang und Gitarre) und Thorsten Kampa (Keyboards) aus Weil der Stadt, Jan Sinapius (Leadgitarre und Gesang) aus Neuhengstett, Julius Watzl (Schlagzeug) aus Calw und Markus Rottacker (Bass) aus Stuttgart. Die Band präsentiert einen ganz eigenen Mix ausgewählter Coverversionen der Genres Rock, Funk und Blues. Auch diesen Musikern wurden 2020 zahlreiche Konzerte abgesagt.

Das Konzert beginnt am Samstag, 25. Juli, um 19 Uhr im Spittl (Stuttgarter Straße 51). Einlass ist ab 18 Uhr. Der Eintritt kostet 14 Euro, die Veranstaltung ist auf maximal 100 Bescher begrenzt. Karten gibt es nur im Vorverkauf bei der Tourist-Info am Marktplatz oder unter www.grove-tonight.de. Eine Abendkasse, an der es karten gibt, wird nicht eingerichtet.