Das Landesjugendorchester spielt am Sonntag in der Brenzkirche.

Weil der Stadt - Im Akkordeon-Landesjugendorchester Baden-Württemberg spielen die besten jugendlichen Akkordeonisten des Landes. Die rund 30 Orchesterspieler sind im Alter von 15 bis 25 Jahren und werden jährlich neu ausgewählt. Die ebenfalls jährlich neu bestimmten Dirigenten setzen immer frische Akzente und halten so das Orchester auf einem hohen musikalischen Niveau. Viele seiner Mitglieder sind Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe.

 

Seit vielen Jahren schon probt das Akkordeon-Landesjugendorchester in der Landesakademie für Jugendbildung in Weil der Stadt. Den Abschluss der Probenphase bildet dann traditionell das Konzert in der evangelischen Brenzkirche. Am Sonntag, 6. Januar, ist es wieder so weit. Um 15 Uhr beginnt dieses Abschlusskonzert. Nach nur fünf Probetagen bringen die Jugendlichen unter ihrem diesjährigen Dirigenten Stefan Hippe Werke von Beethoven, Berlioz, Ginastera, Kölz und vielen anderen zu Gehör. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.