Die Unabhängige Wählervereinigung Heimsheim geht am 26. Mai mit elf Kandidaten ins Rennen.

Kommunalwahl - Die bestehende Vielfalt im Gemeinderat aufrechtzuerhalten, um Heimsheim nicht einzelnen Gruppen zu überlassen“ – das ist das Ziel der Unabhängigen Wählervereinigung, wie Ulrich Meeh erklärt. Der 62-Jährige kandidiert zusammen mit zehn weiteren Bewerbern bei der Kommunalwahl im Mai. Auch der amtierende Ratsherr Walter Gommel tritt erneut an.

 

Elf Kandidaten stehen zur Wahl

Eigentlich wollte Walter Gommel „seine“ UWV schweren Herzens erst nicht weiterführen, berichtet Meeh. „Er änderte aber sofort seinen Entschluss, als Klaus Burkhardt vom Hotel Hirsch und ich ihn aufforderten, nochmals anzutreten.“ Beide, Meeh und Burkhardt, sagten außerdem zu, mit ihm für die Unabhängige Wählervereinigung ins Rennen zu gehen. „Erstaunlich für uns war, dass viele von uns Angesprochene spontan davon überzeugt waren, dass die Vielfalt am Ratstisch erhalten werden muss, und bereit waren, für die UWV zu kandidieren.“

Insgesamt stehen elf Kandidaten zur Wahl, die Liste ist in alphabetischer Reihenfolge. Unter anderem stehen die beiden Metzgermeister Klaus Mouris und Fritz Rühle darauf, ebenso Marie-Christin Braun, Studentin und Tochter des CDU-Fraktionsvorsitzenden Uwe Braun. Ulrich Meeh ist der Inhaber von Meeh Pulverbeschichtungs- und Staubfilteranlagen in Wimsheim. Er selbst stammt aus Friolzheim und ging in Heimsheim zur Schule. Seit 2010 lebt er auf dem elterlichen Bauernhof in Heimsheim. „Besuche bei Ratssitzungen haben mir gezeigt, dass an der Vielfalt am Ratstisch festgehalten und der Umgang miteinander dort verbessert werden muss, daher trete ich an“, sagt Meeh.

Landwirtschaft nicht nur gängeln

Themen, die sich die Unabhängige Wählervereinigung auf die Agenda genommen hat, sind unter anderem eine Verbesserung der Infrastruktur inklusive öffentlichem Nahverkehr und Optimierung des Verkehrsflusses durch Heimsheim. Wie bei den anderen Parteien und Wählerinitiativen hat für die Kandidaten ebenso die Zukunft des Schleglerkastens einen hohen Stellenwert. Darüber hinaus möchte sich die UWV dem Erhalt der Vielfalt an der Ludwig-Uhland-Schule widmen. Die Kandidaten sprechen sich für eine Neugestaltung des Luna-Parks für seniorengerechtes Wohnen aus und außerdem für eine bessere Unterstützung der Landwirtschaft, „damit diese auch weiterhin unsere Landschaft pflegt und nicht nur gegängelt wird“.

Die Kandidaten der UWV
(in alphabetischer Reihenfolge): Marie-Christin Braun, Klaus Burkhardt, Walter Gommel, Ulrich Meeh, Klaus Mouris, Luzia Mouris, Alexandra Rebhorn, Fritz Rühle, Martin Schöffler, Rainer Seemann, Florian Teng.