Kommunalwahl BUNT für Friolzheim stellt Kandidaten vor

Von
Andreas Schur Foto: privat

Kommunalwahl - Eine neue Kandidatenliste für die Gemeinderatswahl in Friolzheim steht fest. Neu im wahrsten Sinne des Wortes: Denn die Wählerinitiative BUNT für Friolzheim hat sich Ende 2018 gegründet und tritt erstmalig zur Kommunalwahl am 26. Mai an. Alle Gründungsmitglieder sind auf der Liste vertreten. Spitzenkandidat ist der amtierende Gemeinderat Andreas Schur, bislang fraktionslos. Auf Platz zwei steht Jane Brosch, die Hauptinitiatorin hinter BUNT für Friolzheim. Bei der Liste handelt es sich um eine Grün-Alternative Liste.

Die Wählerinitiative entstand unter anderem als Reaktion auf den viel diskutierten Wechsel der Kinderbetreuung im vergangenen Jahr und den Umgang in der Verwaltung und im Gemeinderat mit dem Thema. Die Kommunikation in dieser Sache bemängeln die Betroffenen bis heute. Doch die Themen von BUNT (eigene Schreibweise: b.u.n.t.) sind sehr viel weiter gestreut.

Beteiligung der Bürger

Unter anderem möchte die Initiative eine „transparente, nachvollziehbare Entscheidungsfindung mit frühzeitiger Beteiligung der Bürger“, sagt Jane Brosch. Als Ansätze dafür schweben den Mitgliedern zum Beispiel ein Bürgerhaushalt, ein Jugendgemeinderat sowie Umfragen und Diskussionsabende vor. Weitere Ziele sind eine nachhaltige Verkehrsentwicklung mit sicheren Fuß- und Radwegen, eine lebendige Ortsmitte und hochwertige Kinderbetreuung. Als Grün-Alternative Liste stehen Umwelt-Themen ebenfalls hoch im Kurs.

Unter den Kandidaten auf der Liste befinden sich unter anderem die Elternbeirätin Daniela Grünkorn und der Hochschuldozent Abbas Rashidi, der sich ehrenamtlich als Übersetzer für Flüchtlinge einsetzt. Auch Christin Engelhardt, aktiv beim SV Friolzheim, stellt sich zur Wahl. „Leider haben wir die Liste nicht ganz voll gekriegt“, sagt Jane Brosch. 14 Kandidaten hätten sie aufstellen können, neun sind es geworden. „Es war uns wichtig, nur Leute zu finden, die auch für das stehen, was uns wichtig ist. Wir hatten noch ein paar potenzielle Kandidaten, bei denen war es aber vor allem eine Zeitfrage. “

Kandidatenliste BUNT für Friolzheim (in dieser Reihenfolge): Andreas Schur, Jane Brosch, Tommy Hock, Daniela Zinober, Michael Schüller, Maren Fink, Abbas Rashidi, Christin Engelhardt und Daniela Grünkorn.

Artikel bewerten
16
loading
Strohgäu Leonberg Rutesheim Weil der Stadt Renningen Weissach Enzkreis-Gemeinden

Sonderthemen