Bekannte Pflichtaufgaben des Landkreises Böblingen, das sind ganz klar die Krankenhäuser. Bauen, warten, betreiben, all das läuft über das Landratsamt. „Früher gab es mal ein städtisches Krankenhaus in Sindelfingen, in der Regel haben wir aber Kreiskrankenhäuser“, erklärt Benjamin Lutsch, Sprecher des Landratsamts. Auch die Abfallentsorgung und Kfz-Zulassung laufen klassischerweise über den Kreis. Doch es gibt noch viele andere Aufgaben, die bei den Bürgern nicht immer so bekannt sind.

 

„Zum Beispiel im Bereich Soziales sind wir für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung zuständig.“ Behinderte bekommen vom Land eine Grundsicherung, darüber hinaus soll der Landkreis aber Eingliederungshilfe leisten und die Menschen einbinden. „Wir übernehmen zusätzlich Rechnungen“, erklärt Benjamin Lutsch. „Oder wenn jemand darauf angewiesen ist, dass jemand bei ihm wohnt, werden Nebenkosten zum Teil übernommen.“ Auf freiwilliger Basis kann der Landkreis unter anderem im Tourismus aktiv werden – wie im Fall des neuen Schönbuchturms.

Um all das umsetzen zu können, benötigt der Landkreis natürlich Geld. Das kommt unter anderem über die Kreisumlage zusammen, die von den Kommunen an den Landkreis gezahlt wird. Oft ist diese ein heiß diskutiertes Thema, denn die Kommunen geben ihr Geld nur ungern an den Kreis ab. Und die Vertreter der Kommunen sitzen, auch in Form ihrer Bürgermeister, als Mitglieder im Kreistag, der wiederum über die Kreisumlage entscheidet.