Ein unerlaubtes Fahrmanöver hat zu einem schweren Zusammenstoß von mehreren Fahrzeugen geführt. Jetzt ermittelt die Polizei.

Auf der Bundesstraße 10 bei Korntal-Münchingen ist es am Freitagabend zu einem schweren Unfall gekommen. Der 83-jährige Fahrer eines VW Polo war von Stuttgart kommend in Richtung Vaihingen/Enz unterwegs. Gegen 18.30 Uhr bog er aus noch unbekannten Gründen nach links auf den Parkplatz Kaiserstein ab, wobei er die durchgezogene Linie in der Fahrbahnmitte und anschließend die Gegenfahrbahn überquerte. So kam es zur Kollision mit einem entgegenkommenden BMW, der in Richtung Stuttgart fuhr.

 

Durch die Wucht des Zusammenpralls wurde der BMW auf dem Parkplatz gegen eine Sattelzugmaschine geschoben. Bei dem Unfall wurden der Polo-Fahrer, der 22-jährige BMW-Lenker und dessen drei Mitfahrerinnen im Alter von 20 bis 38 Jahren verletzt. Die fünf Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Beide Autos wurden durch den Unfall so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten.

Für die Unfallaufnahme und die Aufräumarbeiten musste die B 10 kurzzeitig komplett gesperrt werden. Der Sachschaden wird auf 40 000 Euro geschätzt. Die Schwere der Verletzungen und die Umstände des Unfalls sind Gegenstand von Ermittlungen.