In Wimsheim gibt es jetzt in der Krippe eine dritte Gruppe für zehn Kleinkinder.

Die Gemeinde Wimsheim wächst – neue Baugebiete wie Frischegrund 1 und 2 machen es möglich, dass immer mehr Menschen in den Ort ziehen. Und mit den Familien kommen die Kinder, sodass auch der Bedarf an Betreuungsplätzen zunimmt.

 

Lesen Sie aus unserem Angebot: Sorge wächst – Immer mehr Erzieher fehlen

Der Bürgermeister Mario Weisbrich (parteilos) konnte in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats jenen Eltern, die gerade auf einen Platz in der Krippe für ihren Nachwuchs warten, die frohe Kunde überbringen: Ab sofort gibt es in der 2900 Einwohner zählenden Gemeinde eine dritte Gruppe für Kleinkinder bis drei Jahre. Die Gemeinde bietet dann in allen drei Krippengruppen insgesamt Platz für 30 Kinder ab dem Alter von zwölf Monaten an.

Die ersten Kinder wurden bereits aufgenommen

Vom Kommunalverband für Jugend und Soziales des Landes Baden-Württemberg kam jetzt die Betriebserlaubnis für die dritte Krippengruppe. Die ersten Kinder auf der Warteliste wurden inzwischen schon aufgenommen.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Weissach führt neues Kita-Modell ein

Weil die Kleinen eine gewisse Zeit zur Eingewöhnung brauchen, könne die Gruppe nicht auf einmal komplett gefüllt werden, hieß es dazu vonseiten der Gemeindeverwaltung. „Aktuell gehen wir aufgrund der Voranmeldungen davon aus, dass die dritte Krippengruppe bis Ende 2022 gefüllt sein wird“, sagte die Kämmerin Sophie Husar auf Nachfrage.

Bedarf an Betreuungsplätzen wächst

Seither war der bereits vorhandene, dritte Krippenraum für eine Spielgruppe genutzt worden, in jüngster Zeit wegen Corona aber nicht mehr. Inzwischen sei auch der Bedarf an regulären Betreuungsplätzen so gewachsen, dass nun die weitere Kleinkindgruppe nötig wurde.

Neben den nun drei Krippengruppen gibt es in Wimsheim fünf Kindergartengruppen für über Dreijährige.