Es wird um die Frage gerungen, ob das Land den Kommunen die fehlenden Gebühren ersetzt.

Weil der Stadt - Die Stadtverwaltung Weil der Stadt wird im April keine Gebühren für die Kindergärten und Krippen verlangen. Das teilte eine Sprecherin am Dienstag mit. „Damit wollen wir die Eltern in dieser für manche auch finanziell schwierigen Zeit unterstützen“, erklärte sie.

 

Lesen Sie hier: Alle News zur Corona-Pandemie

Vergangene Woche hatten sich die Bürgermeister im Landkreis eigentlich darauf verständigt, eine einheitliche Lösung zu finden und zuerst die Empfehlung der kommunalen Landesverbände in Baden-Württemberg abzuwarten. Das aber stieß offenbar auf die Kritik vieler Eltern. „Viele Familien bewegt gerade das Thema Gebühren“, sagt auch die Sprecherin der Stadt Weil der Stadt.

Am Montag hatten Böblingen und Renningen angekündigt, auf die April-Gebühren verzichten zu wollen. Daran schließt sich nun auch Weil der Stadt per Pressemitteilung an. Dennoch schaut man im dortigen Rathaus nach Stuttgart: „Wir hoffen, dass zeitnah landesweit eine endgültige Lösung gefunden wird, wie mit den Gebühren in der Zeit der Kita- und Schulschließungen verfahren werden sollte“, sagte die Sprecherin. Es wird um die Frage gerungen, ob das Land den Kommunen die fehlenden Gebühren ersetzt.