Am Wochenende finden im Stadtpark die Kinder- und Jugendtage sowie das Fest der internationalen Begegnung statt.

Leonberg - Gemeinsam mit Vereinen, Verbänden, Schulen und Organisationen stellt die Stadt die Kinder- und Jugendtage und die Tage der Internationalen Begegnung als gemeinsames Fest für alle Kinder, Jugendlichen und Mitbürger im Stadtpark, mitten in der Stadt gelegen, auf die Beine. Das Fest hat sich über die Jahre zu einem der größten in der Stadt entwickelt. In enger Zusammenarbeit der Stadt, den Vereinen, dem Internationalen Rat und Organisationen ist für die Unterhaltung und die Bewirtung für alle Alters- und Bevölkerungsgruppen gesorgt. Beste Voraussetzungen für ein gelungenes Fest.

 

Der Stadtpark ist der ideale Rahmen

Der Stadtpark mit seinen autofreien Wegen bietet den idealen Rahmen zum Spielen, Basteln, Sport treiben, Flanieren, für Auftritte von Bands und Tanzgruppen. Während der Samstag den Schwerpunkt Kinderfest hat, liegt der Schwerpunkt am Sonntag auf der internationalen Begegnung. Durch die Verschmelzung der Kinder- und Jugendtage mit den Tagen der Internationalen Begegnung hat das Fest ein ganz besonderes Flair.

Das Kinderfest, das seit dem 750-jährigen Stadtjubiläum die Eltinger und Leonberger Kinder gemeinsam feiern, wird offiziell von OB Martin Kaufmann um 14 Uhr, eröffnet. Die Grundschulen stellen unter dem Motto „Gegensätze“ ein buntes Eröffnungsprogramm zusammen. Bereits von 13. 45 Uhr an spielt eine Formation aus Stadtkapelle Leonberg, Lyra Eltingen, Musikverein Höfingen und Jugendmusikschule Leonberg zur Unterhaltung der Gäste.

Viel Live-Musik

Danach beginnt dann das Unterhaltungsprogramm für die verschiedenen Zielgruppen auf dem Gelände von der Stadthalle bis rund um den Sprudler. Freuen können sich die Besucher auf Spiele und Bastelspaß, kulinarische Köstlichkeiten, Modellschiffe auf dem Parksee und ein Bühnenprogramm unterhalb der Stadthalle.

Abends lässt Live-Musik der Band „Brass Maschine“ die Herzen der Besucher höher schlagen. Außerdem präsentiert der Jugendhausverein an beiden Festtagen auf der Seebühne Jugendbands.

Das Fest der internationalen Begegnung

Der Schwerpunkt am Sonntag, 8. Juli, liegt auf der internationalen Begegnung. So kommen im Stadtpark Menschen aller Nationalitäten und jeden Alters zusammen – ein Querschnitt aller in der Stadt lebenden Bevölkerungsgruppen.

Seine Internationalität spiegelt sich auch beim Bühnenprogramm wider. Die Kirche zeigt sich mit einem Familiengottesdienst der Teams von St. Johannes und der Michaelskirche Eltingen (10 Uhr), die Stadtkapelle mit ihrer Blasmusik (12 Uhr) und ebenso die ausländischen Vereine mit ihrer Folklore und Musik. Eine Live-Band rundet den Tag auf der Bühne ab.

Ein Quiz mit attraktiven Preisen

Offiziell begrüßen der Oberbürgermeister und der Internationale Rat um 14 Uhr die Festbesucher. Im Anschluss möchten die Mitglieder des Rates mit den Festbesuchern in ihrem Veranstaltungszelt über ihre Arbeit und das Zusammenleben der Menschen aus über 100 Ländern in Leonberg ins Gespräch kommen. Ein Quiz dazu lockt mit attraktiven Preisen.

Die Reise durch die eine Welt beginnt am Sonntag, 8. Juli, 13 Uhr auf dem Indischen Subkontinent. Bis 19 Uhr folgen dann je zwei Beiträge aus der Türkei und Griechenland und dem Kosovo, sowie Beiträge aus Italien und aus Thailand. Das große Finale der Vereine steigt dann ab 17.30 Uhr mit der Bollywood Show aus Indien und Pakistan. Für die Sportfans zeigt die Turnabteilung des SV Leonberg/Eltingen vor der Bühne ein Showturnprogramm mit viel Tempo und Eleganz.

Das Mitmach-Programm ist vielseitig

Kurz nach 19 Uhr gehört die Bühne und die Aufmerksamkeit der Besucher dann der Band Aqua Loca aus Stuttgart, die mit einem Spanish-Latin-Programm und Latinpop die Festgäste begeistern wird. Aqua Loca ist bekannt aus Fernsehauftritten und Livekonzerten, etwa mit der legendären Earthband der Rocklegende Manfred Mann. Gegen 21.30 Uhr wird das Konzert beendet sein.

Nicht nur für Kinder jeden Alters ist das vielseitige Mitmachprogramm des Festes. Angebote wie Anti-Stress-Ball-Basteln im Zelt des internationalen Rats, Maltische, Kunstwerkstatt der Volkshochschule, Modellbootfahren, Ponyreiten, Bastelaktionen, Spiel- und Sportparcours, Hüpfburg, Kletterwand, Kinderschminken und anderes. Für die jüngsten Gäste gibt es um 11 Uhr im Theaterzelt unter der Stadthalle wieder Puppentheater des Theater Tredeschin aus Stuttgart, das „Hans im Glück“ nach einem Märchen der Gebrüder Grimm aufführt. Um 15.10 Uhr wird im Foyer der Stadthalle „Die Bremer Stadtmusikanten“ gezeigt.

Der Internationale Rat hat Clown Paul vom Kinder-Mitmachtheater Rote Nase eingeladen. Er hat eine Zirkusvorstellung um 18 Uhr für Kinder ab fünf Jahren vorbereitet unter dem Motto „Willkommen in Leonberg“.