Die Kreis-SPD sichert dem Betriebsrat „jegliche Unterstützung“ zu. Das Ringen um die Zukunft geht weiter.

Leonberg - Weitere Rückendeckung für das Team des Warenhauses Karstadt in Leonberg: Bei einem Meinungsaustausch mit dem Betriebsratsvorsitzenden Dietmar Weigelt sicherten die SPD-Kreisvorsitzende und Regionalrätin Jasmina Hostert und ihr Stellvertreter, der Renninger Kreis- und Stadtrat Jan Hambach, ihre Unterstützung für den Erhalt der Warenhausfiliale im Leo-Center zu. „Die Situation für die Beschäftigten ist verheerend. Sie bangen um ihre Arbeitsplätze, eine Schließung der Filiale droht“, erklärt Jasmina Hostert. „Wir hoffen sehr, dass der Standort und die Arbeitsplätze erhalten werden können. Es geht hier um Existenzen, vor allem der von Frauen.“

 

Doch nicht nur die Karstadt-Filiale als solche sehen die Sozialdemokraten bedroht: „Eine Schließung hätte auch gravierende Folgen für das Leo-Center, das ohne Karstadt erheblich an Attraktivität und Lebensqualität für die Menschen verlieren würde“, betont Jan Hambach. Letztlich wäre damit sogar die Position von ganz Leonberg als Einkaufsstadt der Raumschaft negativ berührt.

„Wir werden nichts unversucht lassen“

Hostert und Hambach erklärten sich bereit, den Betriebsrat und die Mitarbeiterinnen „bei jeglichen Aktionen, die eine Schließung verhindern“, zu unterstützen. „Selbstverständlich unterstützen wir die Unterschriftenaktion und werden uns an unsere Parteikollegen auf anderen Ebenen wenden“, versichern die beiden Spitzenleute der Kreis-SPD.

„Wir werden nichts unversucht lassen, um eine bestmögliche Lösung für das Personal zu erzielen, unabhängig davon wie die Entscheidung zur Filiale letztendlich ausfällt. Die Beschäftigten brauchen in jedem Fall eine größtmögliche Sicherheit“, erklären Hostert und Hambach.

Lesen Sie hier: Oliver Zander befürchtet einen Domino-Effekt

Bereits in den ersten Tagen, nachdem vor gut zwei Wochen die mögliche Schließung der Karstadt-Filiale publik wurde, hatten mehr als 1700 Kunden für den Erhalt des Traditionswarenhauses im Leo-Center unterschrieben.

Dieses erstes Unterschriften-Paket hat Oberbürgermeister Martin Georg Cohn (SPD) demonstrativ in Empfang genommen. Die Aktion läuft aber weiterhin, die Listen liegen bei Karstadt im Leo-Center aus. Auch Kommunalpolitiker von Grünen, Freien Wählern und CDU engagieren sich für den Erhalt von Karstadt in Leonberg. Derweil wird zwischen der Center-Betreibergesellschaft ECE und dem Warenhauskonzern weiter verhandelt.