Zur Wiedereröffnung der Geschäfte startet die Stadt die Kampagne „Offen für Euch“ und wirbt für Gemeinsinn.

Leonberg - In Leonberg wird es in der nächsten Zeit besonders herzig. Denn ein großes Herz ist das optische Erkennungsmerkmal der neuen Imagekampagne „Offen für Euch“, die das Citymanagement im Rathaus und der Arbeitskreis Stadtmarketing initiiert und umgesetzt haben.

 

Neben großen Fahnen an den Ortseingängen, am Leo-Center und am Belforter Platz vor dem Rathaus wird das Kampagnen-Logo mit dem emotional einladenden Slogan „Offen für Euch“ auf vielfältige Weise in Leonberg sichtbar gemacht.

Enge Kundenbindung

Die lokalen Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen beteiligen sich unter anderen mit Schaufensteraufklebern, Aufklebern für das Auto, die Ladentüre, als Poster oder als kleines Geschenk für die Kunden. Zusätzlich wird es branchenspezifische Seiten in der Leonberger Kreiszeitung geben.

„Einzelhändler, Dienstleister und Gastwirte sind von der Pandemie hart getroffen. Durch großes Engagement haben sie Kontakt zu den Kunden gehalten“, lobt Oberbürgermeister Martin Georg Cohn. „Endlich darf nun schrittweise geöffnet werden. Unsere Kampagne soll diese Branchen stärken. Es liegt nun an uns allen, unsere Stadt im Rahmen des Möglichen wieder mit Leben zu füllen. Nur als Gemeinschaft sind wir stark.“

„Offen für Euch“ ist nicht die erste Kampagne, die die Citymanagerin Nadja Reichert gemeinsam mit Mitgliedern des Leonberger Marketingrates, ein Zusammenschluss aus Geschäftsleuten und Vertretern lokaler Betriebe, entwickelt hat. Schon seit Monaten läuft die Aktion „Leonberg bringt’s“, in der heimische Unternehmen auf Sonderseiten in unserer Zeitung, im Wochenblatt und im Internet ihre Dienstleistungen, Angebote und weitere Services darstellen können.

Lesen Sie hier: Alle News zur Coronapandemie

Aufgrund der konstant niedrigen Inzidenzwerte dürfen der Handel und körpernahe Dienstleistungen, etwa Massagepraxen und Nagelstudios, im Kreis Böblingen seit Montag wieder öffnen – die Gastronomie bisher noch nicht. In Leonberg haben bisher etliche Kunden die Chance genutzt, nach einer fast viermonatigen Zwangspause endlich wieder mit direktem Kontakt einkaufen zu können.

„Offen für Euch“ soll die Vorzüge des Einzelhandels stärker in den Mittelpunkt stellen: Beratungskompetenz, das Eingehen auf individuelle Bedürfnisse der Kunden und nicht zuletzt die persönliche Ansprache. In den inhabergeführten Geschäften gibt es oft eine Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte währende Bindung zwischen Kunden und Händlern. Auch große Warenhäuser, etwa Karstadt im Leo-Center, haben Kontinuität beim Personal und damit bei den Kundenkontakten.

Bislang nehmen 45 Leonberger Unternehmen an der Aktion teil. Weitere sind eingeladen, sich kostenfrei zu beteiligen – auch für die Webseite „Leonberg bringt’s“, eine Plattform, die entstanden ist, um auf die vielen Aktionen hinzuweisen, mit denen die Betriebe der Pandemie trotzen.

Interessierte Unternehmen können sich bei Citymanagerin Nadja Reichert melden: 0 71 52 / 9 90 10 16 oder per E-Mail an: n.reichert@leonberg.de

Leonberger Hund als Keksform

Übrigens: Wer ein lokales Geschenk für das nahende Osterfest sucht, wird direkt im Rathaus fündig. Das Angebot reicht von den beliebten Magneten über den Pomeranzenlikör bis hin zur hochwertigen Kuriertasche. Ganz neu im Sortiment sind für alle Backfreunde der Keksausstecher „Leonberger Hund“ sowie ein Multifunktionstuch. Ebenso ist ein Taschenschirm im fröhlichen Design erhältlich. Aus dieser Serie gibt es zudem Postkarten.

Der Leonberg-Schirm schützt vor Regen. Foto: Stadt Leonberg

Die Souvenirartikel sind auf der Webseite unter www.leonberg.de/Souvenirs zu finden. Die Artikel können online ausgesucht und telefonisch bestellt werden: 0 71 52 / 9 90 14 08. Die Abholung erfolgt dann nach Terminabsprache.