Wegen eines 45 Jahre alten Dokuments steht der Jazzclub im Keller des Leo 2000 vor dem Aus – obwohl sich ein Großteil der Eigentümerversammlung von der Musik nicht gestört fühlt.

Ob an diesem Samstag der Swingsänger Knebo Guttenberger mit seiner Band im Leonberger Jazzclub auftritt und damit das letzte Konzert in dem Musikkeller im Leo 2000 spielt, das ist am Freitagabend plötzlich unklar. Denn kurzerhand könnte das Konzert ins Leonberger Rathaus verlegt werden – müssen. Nach einer Klage eines Anwohnerpaares ist laut einem Urteil des Stuttgarter Landgerichts die Nutzung des Untergeschosses in dem Wohn- und Geschäftskomplex unzulässig.

 

Lesen Sie aus unserem Angebot: Nachbarn wollen Jazzclub rausklagen

Seine Hoffnung, diese Entscheidung vom Bundesgerichtshof überprüfen zu lassen, muss der Jazzclub-Vorsitzende Frithjof Gänger begraben. Eine Fachanwältin hat dem Verein dringend davon abgeraten, den Gang zur höchsten rechtlichen Instanz zu wagen. Und trotz des juristischen Erfolges drohen die klagenden Nachbarn weitere Schritte gegen das aktuell geplante Konzert an.

Die ganze Geschichte lesen Sie hier in unserem Plus-Angebot