Er sehe den Bürgermeister als Führungskraft mit ziemlich großem Einfluss, die vieles steuern könne. Wenn Gemeinderat und Bürgermeister das Interesse gehabt hätten, einen Bürgerentscheid zu Breitloh-West II herbeizuführen, müsste dies möglich gewesen sein. Ein Kandidat wie Mario Weisbrich, der jetzt zur Wahl stehe, könne sich durchaus dazu äußern, wie es weitergehe. „Ich erwarte eine klare Aussage zum Thema Industriegebiet,“ sagt Mirko Schleef. Und Beate Lämmle-Koziollek ergänzt, dass ja eventuell noch weitere Kandidaten dazu befragt werden könnten, die dann auch Stellung beziehen. „Es wäre ja traumhaft, wenn wir mehrere Kandidaten hätten“, erklärt Mirko Schleef.

 

„Wir möchten einen Neuanfang. Das impliziert auch, dass wir einen neuen Bürgermeister möchten“, betont Beate Lämmle-Koziollek. „Wir brauchen einen Menschen mit Feingefühl und Empathie, der die Sorgen der Bürger wirklich wahrnimmt.“ Und sie selbst wünsche sich Kandidaten, die sich für Mitbestimmung aussprechen, wo immer die Bürger dies wünschen. „Man sollte auch auf seine Bürger hören“, sagt sie.