In Ditzingen hat sich ein Hotelbetreiber bereit erklärt, einen Gebäudeteil mit130 Zimmern zur Verfügung zu stellen.

In einem Hotel in Ditzingen kommen Flüchtlinge aus der Ukraine unter. Laut einer gemeinsamen Pressemitteilung der Stadt und des Kreises Ludwigsburg hat sich dieser mit dem Hotelbetreiber geeinigt, dass ein Gebäudeteil mit insgesamt 130 Zimmern – das sind rund 270 Unterkunftsplätze – für die Unterbringung Geflüchteter genutzt werden kann.

 

Der Landkreis rechnet mit einer Zuweisung von bis zu 100 Personen täglich. „Angesichts dieser Situation sind wir dankbar, dass die Plaza Hotel Group dem Land mehrere Objekte für die Unterbringung Geflüchteter angeboten hat, auch ein Objekt in Ditzingen“, sagte der Landrat Dietmar Allgaier (CDU). Er danke der Stadt Ditzingen, dass sie den Landkreis bei der Realisierung des Standortes unterstütze.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Viele Menschen melden freie Wohnungen

Der Vertrag steht demnach kurz vor der Unterzeichnung. Zudem würden Tagungsräume als Gemeinschaftsräume, etwa für die Kinderbetreuung, genutzt werden können. „Wir unterstützen die Unterbringung der Geflüchteten gern, soweit wir es können“, sagte Ditzingens Oberbürgermeister Michael Makurath (parteilos). „Denn wir halten es für eine humanitäre Selbstverständlichkeit, den vor Krieg und Gewalt Geflohenen eine Zuflucht zu bieten.“

Bis zu 1000 Menschen schon angekommen

Der Landkreis geht davon aus, dass dort bereits bis zu 1000 geflüchtete Menschen aus der Ukraine privat untergekommen sind oder von den Kreiskommunen untergebracht wurden. Das Land hat dem Landkreis nach eigenen Angaben am Mittwoch mitgeteilt, dass allein für Donnerstag eine Aufnahmeverpflichtung von knapp 2200 Personen für Baden-Württemberg besteht. Der Bund habe für die Folgetage Zuteilungen in einer vergleichbaren Größenordnung angekündigt.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Spendenbereitschaft reißt nicht ab