Die Polizei greift ein. Die Teilnehmer sind uneinsichtig.

Herrenberg - Gäste einer türkischen Hochzeitsgesellschaft haben am vergangenen Samstag in Herrenberg eine Kreuzung blockiert. Wie die Polizei erst jetzt mitteilte, sperrte gegen 14.20 Uhr ein Konvoi von 30 bis 40 Fahrzeugen die Kreuzung Hildrizhauser Straße/Beethovenstraße.

 

Mehrere Personen beobachteten das Geschehen und alarmierten umgehend die Polizei. Die Beamten trafen auf die Fahrer, die ihre Fahrzeuge teilweise mit Warnblinklicht auf der Kreuzung, dem Gehweg und in den Grünflächen abgestellt hatten. Zudem war die Hildrizhauser Straße in Richtung Hildrizhausen auf einer Länge von rund 150 Metern vollständig zugeparkt, sodass andere Verkehrsteilnehmer über die Gegenspur ausweichen mussten. Außerdem stellten die Beamten brennende Reste eines zuvor gezündeten Batteriefeuerwerks an einer Verkehrsinsel fest.

Die Teilnehmer der Hochzeitsgesellschaft, die das Ereignis auch gefilmt hatten, zeigten sich gegenüber den Beamten uneinsichtig. Nachdem die Polizei alles aufgenommen hatte, setzte sich der Konvoi über die B 81 in Richtung Sindelfingen in Bewegung. Zeugen, die das Zünden des Batteriefeuerwerks beobachtet haben, oder Verkehrsteilnehmer, die behindert oder gefährdet wurden, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Herrenberg (0 70 32/2 70 80) zu melden.

In den vergangenen Wochen gab es in der Region Stuttgart immer wieder Vorfälle mit verkehrsgefährdenden Hochzeitskonvois. So blockierten laut der Polizei am letzten Samstag im März die Gäste einer Hochzeitsgesellschaft die Autobahn 81 zwischen Ludwigsburg-Süd und Stuttgart-Zuffenhausen. Die Insassen der Fahrzeuge filmten das Staugeschehen laut Aussagen von Zeugen offenbar freudig. Vier Polizeistreifen waren nötig, um die Kolonne abzufangen und an der Raststätte Sindelfinger Wald an der A 8 zu kontrollieren. Außerdem hatten am 2. Februar Teilnehmer bei einem türkischen Hochzeitskonvoi auf der A 8 zwischen Esslingen und Gruibingen gehupt, gebremst und angehalten.