Heimsheimer kämpfen gegen Windkraft Unsere Autoren

Von Annegret Morof und Oliver Haug

Annegret Morof (28) und Oliver Haug (26) studieren Medienwirtschaft an der „Hochschule der Medien“ in Stuttgart. Davor haben sie beide eine Ausbildung zum Mediengestalter beim SWR gemacht. Oliver Haug kommt aus Leonberg, Annegret Morof aus Heimsheim – so sind sie auch auf das Thema Windkraft und zur Bürgerinitiative gestoßen.

Dieser Text entstand als Prüfungsleistung im Rahmen einer Journalistik-Vorlesung bei dem Medienwissenschaftler Michael Müller. Übergreifendes Thema dabei war der Einsatz und das ehrenamtliche Engagement von Menschen. „Wir wollten die Bürgerinitiative porträtieren, ohne dabei zu einseitig zu werden“, berichtet Oliver Haug von der Recherche in Heimsheim. Was ihn dort besonders erstaunt hat: Wie wenig die Bürger dort über das geplante Windkraft-Projekt informiert sind – das kommt auch in dem Video zum Ausdruck, das die beiden Studenten zu dem Thema gedreht haben. „Die Leute sagen dort Dinge, die nur zum Teil stimmen“, sagt Oliver Haug – und dabei festgestellt, wie wichtig unabhängiger und neutraler Journalismus gerade bei solch umstrittenen Projekten ist.

Strohgäu Leonberg Rutesheim Weil der Stadt Renningen Weissach Enzkreis-Gemeinden

Sonderthemen