Überraschend deutlich hat der Weissacher Hauptamtsleiter Jürgen Troll die Bürgermeisterwahl in Heimsheim für sich entscheiden können. Fast 60 Prozent der Wähler votierten für den 48-jährigen Verwaltungswirt.

Heimsheim - Heimsheim hat einen neuen Bürgermeister. Mit 59,4 Prozent der Stimmen haben die Wahlberechtigten den parteilosen Verwaltungswirt Jürgen Troll zu ihrem neuen Schultes gekürt. Der Amtsinhaber Uwe Rupp konnte nur noch 37,8 Prozent der Wähler von sich überzeugen. Weit abgeschlagen waren der Kaufmann Hermann Bernhard (2,4 Prozent) und die Call-Center-Agentin Sandra Müller von der Nein-Partei, die lediglich 0,4 Prozent der Stimmen auf sich vereinen konnte. 2127 Heimsheimer gingen zur Urne. Bei 3680 Wahlberechtigten entspricht das einer Wahlbeteiligung von 57,8 Prozent.

 

Als die Wahlleitung gegen 19 Uhr das Ergebnis bekannt gab, erfüllten sofort „Bravo“-Rufe und Applaus die Galerie vor dem Ratssaal im Grävenitz’schen Schloss. Der frisch gewählte Bürgermeister Jürgen Troll nahm die Glückwünsche der Gratulanten entgegen, die Heimsheimer Stadtkapelle spielte ihm zu Ehren den „Bozner Bergsteigermarsch“. Trolls Frau Hannelore konnte Tränen der Rührung kaum zurückhalten. Mit einer ersten kurzen Rede wandte sich der 48-Jährige, der aktuell noch als Hauptamtsleiter in Weissach arbeitet, an die Bürger im Rathaus. „Ich freue mich über das gute Ergebnis und auf die Aufgaben, die in Heimsheim auf mich warten“, sagte Troll.

Mehr zur Heimsheimer Bürgermeisterwahl lesen Sie in der Montagsausgabe der Leonberger Kreiszeitung.