Der Trainer der Handballer des SV Leonberg/Eltingen verlängert seinen im Sommer 2023 auslaufenden Vertrag nicht – der Nachfolger soll bis Weihnachten gefunden sein.

Sport: Jürgen Kemmner (jük)

Ein wenig hat es Werner Neuffer schon geahnt, der sportliche Leiter der Handballer des SV Leonberg/Eltingen ist ja längst kein Lehrling mehr im Geschäft. „Ich war mir nicht sicher, ob er verlängern würde“, erzählt Neuffer, „ich kenne ihn ja schon eine Weile.“ Und er hat sich nicht getäuscht. Christian Auer, der Trainer des Clubs aus der Württembergliga, hatte Neuffer vergangene Woche mitgeteilt, dass er seinen im Juni 2023 auslaufenden Vertrag nicht verlängern werde. Die Mannschaft erfuhr die Nachricht am Samstag nach dem 34:33-Sieg in Zizishausen. Auers Begründung: Er habe 27 Jahre lang dem Handball als Spieler, als Co-Trainer und schließlich als Cheftrainer alles untergeordnet, nun wolle er mehr Zeit fürs Privatleben. „Es hat nichts mit dem Club, dem Team oder dem Umfeld zu tun“, versichert Auer, „es sind alleine private Gründe.“

 

Zur Saison 2015/16 war der Rückraumspieler zur damaligen SG Leonberg/Eltingen gestoßen, agierte fünf Saisonen als Spieler sowie in der Runde 2019/20 als spielender Co-Trainer. Danach stieg er zum Chefcoach auf und befindet sich mittlerweile in seiner dritten Spielzeit. „Ich bin dem Verein sehr dankbar für alles“, sagt der 33-Jährige, „ich habe mit 29 die Chance als Coach bekommen und war jüngster Trainer der Liga – dieses Vertrauen habe ich sehr geschätzt.“

Die Suche nach dem Nachfolger läuft

Werner Neuffer hatte hart verhandelt, hatte sogar einen Zweijahresvertrag angeboten, doch Auers Entschluss stand fest – er wird eine Pause einlegen, wie lange sie dauert, kann er nicht sagen. Nun ist es am sportlichen Leiter, einen Nachfolger zu präsentieren – aus dem Hut zaubern wird er ihn nicht, dazu war die Zeit zu knapp. Doch Neuffer ist dabei, seine Liste der potenziellen Kandidaten abzutelefonieren. „Ziel ist es“, betont der Leonberger Handball-Macher, „vor Weihnachten Klarheit zu haben, wer die Mannschaft im Sommer übernimmt.“ Mit der Absage von Christian Auer kann Neuffer nun ganz gut leben, auch weil er weiß, dass die Bande zwischen dem SV Leonberg/Eltingen und dem 33-Jährigen nicht abreißen werden – zu gut war und ist das Verhältnis. „Ich werde schon eine passende Aufgabe für ihn finden“, verspricht Neuffer. Garantiert.