Die Handballerinnen des SV Leonberg/Eltingen schlagen in der Verbandsliga die HSG Hohenlohe nach Anfangsproblemen 29:19. Es bedarf jedoch einer Standpauke von Mona Binder.

Sport: Jürgen Kemmner (jük)

Auszeiten im Handball sind eine raffinierte Erfindung. Wenn man sie zum richtigen Zeitpunkt einsetzt, können sie den Fluss einer Partie unterbrechen und einen Wendepunkt darstellen. Mona Binder hat in der Verbandsliga-Partie gegen die HSG Hohenlohe ein Bravourstück geliefert, wie dieses taktische Mittel eingesetzt wird. Es lief mäßig und bräsig bei den Handballerinnen aus Leonberg, so wirklich in Schwung waren sie gegen den Vorletzten nicht gekommen, lediglich 15:13 führten sie nach 40:32 Minuten – dann rief Mona Binder zur Auszeit. „Ich habe unser Abwehrverhalten angesprochen“, erzählte die Trainerin, „und ich habe gefordert, dass wir vorn besser in die Lücken stoßen und mehr auf Tempo spielen.“

 

Es muss ebenso eindringlich wie nachvollziehbar gewesen sein, was Binder da ihren Spielerinnen eintrichterte, denn plötzlich waren sie verwandelt. In den nächsten zwölf Minuten zogen die SV-Handballerinnen auf 25:15 davon, die Mannschaft aus Hohenlohe wusste nicht, wie ihr geschah, sie kassierte Treffer um Treffer und brachte den Ball lediglich einmal im Leonberger Tor unter. Diesen satten Zehn-Tore-Vorsprung ließen sich die Wildcats im Sportzentrum am Samstag nicht mehr nehmen.

Nina Conzelmann findet zu alter Form zurück

„Manchmal muss man die Spielerinnen an Dinge erinnern, die wir vor dem Spiel besprochen haben“, sagte Mona Binder darüber, wie sie ihr Team wachgerüttelt hatte, „ich bin total zufrieden wie wir das dann umgesetzt haben.“ Ganz besonders gefallen hat der Übungsleiterin die Leistung von Nina Conzelmann, die nach langer Verletzungspause (Kreuzbandriss) erst vor kurzem in die Mannschaft zurückgekehrt ist und die allmählich wieder zu gewohnter Stärke findet. „Es freut mich für sie, dass es jetzt endlich wieder aufwärts geht“, sagte Mona Binder über die sechsmalige Torschützin. Tore für SV Leonberg/Eltingen: Delic (7), Conzelmann (6), H. Binder (4/4), Knapp (3), Spindler (3), Feller (2), Hettich (1), Thinas (1), Bergthold (1), Burth (1).