Der Landesligist zieht in eigener Halle gegen die Neckarsulmer SU II mit 22:25 (12:13) den Kürzeren.

Ditzingen - Was gute Ergebnisse in der Vorbereitung gegen höherklassige Teams wert sind, haben nun Mannschaft und Fans der TSF Ditzingen feststellen müssen: nicht viel. Der Landesligist unterlag zum Auftakt der Saison in der Sporthalle Glemsaue der Neckarsulmer SU II mit 22:25 (11:13). Der Trainer Jörg Kaaden traute seinen Augen kaum: „Nicht die haben das Spiel gewonnen, wir haben es verloren. Das war ein Kollektivausfall mit mehr Defiziten im Angriff als in der Defensive.“

 

Nach nur neun Minuten beorderte der Coach seine Schützlinge per Auszeit zur Bank. Denn so, wie es in der Anfangsphase gelaufen war, konnte es nicht weitergehen. Die Gastgeber lagen mit 1:5 zurück. Von dem, was man sich vorgenommen hatte, war nichts zu sehen. Zu den schlecht herausgespielten Chancen und technischen Fehlern kam in diesen ersten Minuten auch noch ein verworfener Siebenmeter von Nick Bohnen.

In Teilen „kopflos agiert“

„Wir haben teilweise kopflos agiert“, sagte der Übungsleiter. Zwar musste Kaaden auf Lukas Hölzel, Stefan Kienle, Yannick Hüther und Alexander Nicolai verzichten. Zudem war die zurückliegende Trainingswoche wegen weiterer fehlender Spieler ganz und gar nicht nach seinem Geschmack verlaufen. Als Ausrede wollte er diese Gegebenheiten dennoch nicht gelten lassen. Zumal seine Mannschaft in der 27. Minute erstmals ausglich (11:11). „Da war ich der Meinung, das wird noch gut“ (Kaaden).

Dieses Gefühl hielt noch bis Mitte des zweiten Durchgangs. Die TSF blieben bis zum 17:19 dran. Dann verfiel die Mannschaft aber wieder in die Muster der Anfangsphase. Neckarsulm nutzte die technischen Fehler und Fehlwürfe des Gegners, setzte sich mit 22:17 ab (51.) und hielt diesen Vorsprung bis kurz vor Schluss. Bereits am heutigen Abend (20.30 Uhr) ist das Team in der ersten Runde des Bezirkspokalwettbewerbs erneut gefordert. Im Sportzentrum Seehansen ist der Bezirksligist TV Tamm zu Gast.

TSF Ditzingen: Neff, Biehl, Falkenburger (1), Fandrich (2), Droxner, Züfle, Ruoff (4), Dömötör (1), Bäßler (1), Franz (2), Hoen (1), Bohnen (6/1), Remmler (1), Kistler (3/2).

Bezirksliga Enz-Murr, MännerMarbach-Riel. – Ditzing. II 28:29 (13:12) Der Endspurt gehörte den Gästen. Nach ausgeglichenem Spiel und der 13:12-Pausenführung lag die HSG Marbach-Rielingshausen auch zwei Minuten vor dem Abpfiff noch mit einem Treffer vorne (28:27). Tim Fuchs sorgte für das Ausgleichstor (59.), und nach dem neuerlichen Ballbesitz sowie einer Auszeit, war Florian Bemsel 15 Sekunden vor Schluss zur Stelle und sicherte zum Auftakt mit dem 29:28 die ersten beiden Punkte.

TSF Ditzingen II: Neuhäuser, Röckle, Ruffner (2), Kraus, Gallus (1), Schwabe (1), Späth (2/1), Siegmund (1), Fuchs (5/2), Tomsu (3), Bemsel (4), Zwicker (10/4), Leichtweiß.