Der Ortschaftsrat Warmbronn darf sich trotzdem erneut mit der Sanierung und dem Umbau der Grundschule befassen.

Leonberg - Die Warmbronner Grundschule wird nun doch so saniert und umgebaut, wie es die Verwaltung vorschlägt und es dem Gemeinderat schon länger vorschwebt. Die Vorschläge aus dem Ortschaftsrat haben im Gremium kein Gehör gefunden. Im Sozial- und Kultusausschuss hatten sie für reichlich Empörung gesorgt.

 

Doch auch mit den Plänen der Stadtverwaltung sind nicht alle Räte einverstanden. Drei haben in der jüngsten Sitzung dagegen gestimmt, vier haben sich der Stimme enthalten. Die Grundschule in dem Teilort muss saniert und gleichzeitig vom Sommer 2022 an zu einer Ganztagsschule werden.

Sanierung kostet 1,4 Millionen Euro mehr

Dazu gehören neue Klassenzimmer, eine Mensa mit Küche sowie Betreuungsräume. Mittlerweile liegt auch das lang ersehnte pädagogische Konzept vor. Die Schulkonferenz hat die Einrichtung der Ganztagsschule am 7. Juni 2018 beschlossen.

Wurden die Kosten 2017 auf 4,4 Millionen Euro geschätzt, geht man nun von 5,8 Millionen Euro aus. Zusätzlich zur Sanierung des Schulhauses müssen für die neue Mensa und die Klassen- und Betreuungsräume die Pavillons 1 und 2 weichen.