Zuvor waren Impfwillige mit Termin wegen der großen Nachfrage weggeschickt worden.

Leonberg - Das wöchentliche Impfangebot in der früheren Post in Leonberg ist stark gefragt – weshalb es ab sofort nur noch mit vorheriger Anmeldung wahrgenommen werden kann. Bisher waren auch Impfungen ohne Terminreservierung möglich.

 

Lesen Sie aus unserem Angebot: Das ist die aktuelle Coronalage im Kreis

„Unser Angebot in der Alten Post kommt super an. Und das freut uns alle sehr. Aufgrund der hohen Nachfrage müssen sich jedoch alle Impfwilligen ab sofort vorher anmelden“, sagt Leonbergs Veranstaltungsmanager Nils Strassburg, der auch für die Aktion „Leo impft“ zuständig ist.

Weggeschickt trotzt vorheriger Anmeldung

Das Angebot war vor knapp vier Wochen gestartet. Seitdem hatten auch LKZ-Leser mehrfach berichtet, trotz vorheriger Anmeldung und Terminbestätigung nicht drangekommen zu sein. Die Stadt hatte das bedauert, aber auf die starke Nachfrage verwiesen. Jetzt hat man Konsequenzen gezogen.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Alle News zur Coronapandemie

„Der Vorteil ist, dass wir genau planen können und einen Überblick haben, wie viele Menschen tatsächlich kommen möchten. Alle, die sich vorher registrieren, bekommen somit sicher ihre Spritze“, sagt Strassburg. Immer mittwochs zwischen 16 und 18.30 Uhr können bis zu 200 Impfungen vorgenommen werden. Dazu zählen Erst-, Zweit- sowie Boosterimpfungen.

Bereits registrierte Impfwillige müssen sich neu anmelden

Die Anmeldung für 30-minütige Zeitfenster erfolgt entweder über die App Impfomizer oder über die Homepage des Kreises www.lrabb.de unter „Testzentren und Impfen“. Bereits vereinbarte Vormerkungen sind dagegen nicht mehr gültig, Betroffene müssten sich neu anmelden. Die Stadt begründet dies damit, dass nun eine andere technische Infrastruktur verwendet werde.