Die Wahl zum CDU-Vorsitzenden ist entschieden. Die Parteigenossen blicken nach vorne.

Leonberg - Nach der Wahl von Armin Laschet zum neuen CDU-Chef gratulieren die Parteikollegen auch aus Leonberg und Umgebung. Dass die CDU Baden-Württemberg den neu gewählten Bundesvorsitzenden „geschlossen und mit aller Kraft“ unterstützen werde, halte sie für „selbstverständlich“, sagte die Leonberger Landtagsabgeordnete Sabine Kurtz. „Denn wir halten zusammen und lassen den Reden auf dem Bundesparteitag Taten folgen, um erfolgreich die Zukunft zu gestalten.“

 

Der Böblinger Bundestagsabgeordnete Marc Biadacz sagte: „#wegenmorgen“ – wie das Motto des Parteitages war – werden wir gemeinsam und geschlossen mit unserem neuen Vorsitzenden die Themen Ökologie, Ökonomie, Digitalisierung und sozialer Zusammenhalt ganz oben auf unsere Agenda setzen.“ Nur so könne die CDU die „großen Aufgaben und Herausforderungen“ während und nach der Pandemie anpacken und die Bürger von der Politik der Partei überzeugen.

Swen Menzel hatte sich eigentlich Friedrich Merz gewünscht. „Jetzt gilt es für Armin Laschet und sein Vorstandsteam, Kontinuität und neue Ansätze zu verbinden“, sagte der Vorsitzende des Stadtverbands Herrenberg und Vize-Vorsitzende des Kreisverbands Böblingen. Das „große Team CDU“, gemeinsam mit Laschet, Merz und Norbert Röttgen, sei nun gefragt.