Bei einem Gottesdienst im Renninger Feuerwehrhaus soll den Flutopfern aus dem Ahrtal gedacht werden. Auch eine Spende von 30 000 Euro wird überreicht.

Renningen - An diesem Donnerstag, 16. September, findet im RenningerFeuerwehrhaus ab 19 Uhr ein Gedenkgottesdienst für die bei der Flutkatastrophe im Ahrtal ums Leben gekommenen Menschen statt. Der katholische Pfarrer Franz Pitzal und der Renninger Feuerwehrkommandant Edgar Mohr initiierten die Veranstaltung. Beim Gottesdienst wird der Renninger Musikverein spielen, auch einen Imbiss soll es geben.

 

Zu Gast ist außerdem der Pfarrer von Sinzig, dem eine vorläufige Spende an seine Gemeinde von knapp 30 000 Euro überreicht wird. Das Opfergeld, das beim Gedenkgottesdienst gesammelt wird, soll erneut den Menschen in Sinzig zugutekommen.

Lesen Sie aus unserem Angebot: An der Ahr sieht es aus wie im Krieg

Die katholische Kirchengemeinde und die Feuerwehr hatten sich in der Vergangenheit zusammengetan, um Spenden für die von der Flut betroffene Gemeinde Sinzig an der Ahr sowie den Nachbarort Kreuzberg zu sammeln. Ende Juli waren die Renninger Feuerwehrleute außerdem mit weiteren Einsatzkräften aus Leonberg, Gärtringen und Herrenberg in Sinzig vor Ort.

Im viertägigen Dauereinsatz haben die rund 20 Helfer Katastrophenhilfe geleistet, die Anwohner bei der Reinigung der Straßen und Häuser sowie dem Entsorgen von zerstörten Möbeln und Schadstoffen unterstützt.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Weiler starten Hilfsaktion für Flutopfer