Genug von schlechten Nachrichten? Mit unseren Good News aus dem Kessel verraten wir euch einmal im Monat, worauf ihr euch in Stuttgart freuen könnt.

Digital Desk: Katrin Maier-Sohn (kms)

Alles neu macht der Mai, oder wie war das noch mal? Manchmal kommen einem nach einer langen Winterpause Dinge aber auch wie neu vor, obwohl sie es gar nicht sind. Zum Beispiel die ersten Freibadpommes oder ein Spaziergang durch das städtische Lapidarium. Viel Spaß beim (Neu-)Entdecken des sommerlichen Stuttgarts.

 

Endlich wieder Freibad

Der Startschuss für die Freibadsaison 2024 fiel in Stuttgart am 27. April. Neben dem Höhenfreibad Killesberg öffnete endlich auch das Möhringer Freibad wieder seine Pforten für die ersten Schwimmer:innen. Das Bad musste wegen einer Sanierung im vergangenen Jahr geschlossen bleiben. Die anderen Stuttgarter Bäder öffnen etwas später: Am Donnerstag, 9. Mai, folgen die Freibäder in Vaihingen und Sillenbuch und am Samstag, 18. Mai, öffnet das Inselbad Untertürkheim. Freibadpommes, wir kommen!

About Pop

Die About Pop ist Festival und Musik-Konferenz in einem. Dieses Jahr wagt das Veranstaltungsteam aus dem Pop-Büro Region Stuttgart etwas ganz Neues: Statt sich wie früher auf eine Örtlichkeit zu konzentrieren, verteilt sich das Festival in der Stadt. 24 Locations sind 2024 am Start, unter anderem das Merlin, der Kulturbunker, der Park der Villa Reitzenstein und der Stuttpark. Es gibt Workshops, Panels und Talks rund um alle möglichen Bereiche, die mit dem Überthema Musik zu tun haben, etwa Musikproduktion, Musikvideo oder KI im Musikbusiness. Außerdem winkt das vollgepackte Konzertprogramm mit Künstler:innen wie Edwin Rosen (Wizemann), HVOB (Wizemann), Rosa Anschütz (Kulturbunker), Die Selektion (White Noise Club) und Future Franz (Park der Villa Reitzenstein).

About Pop, verschiedene Orte in Stuttgart, 17.+18.5.

Neu: Utopia Kiosk

Stuttgarts queere Community hat einen neuen Treffpunkt: Den Utopia Kiosk. Bis vor Kurzem befand sich im Erdgeschoss des Züblin Parkhaus noch Sara Dahmes Kultur Kiosk. Nun hat an gleicher Stelle, mit neuer lila angestrichener Fassade, der Utopia Kiosk eröffnet. Der Utopia Kiosk soll „ein Ort der Begegnung, des Austauschs und der künstlerischen Inspiration für die queeren Communitys und darüber hinaus werden“, sagte Leiterin Alisha Principe unserer Zeitung.

Utopia Kiosk, Lazarettstr. 5, Stuttgart-Mitte, Do+Fr 17-23, Sa 15-23 Uhr

Panopticum Sommerfest

Das jährliche Sommerfest des Stuttgarter Vereins zur Förderung der elektronischen Subkultur, Panopticum, hat mittlerweile Tradition. Auf dem Berger Festplatz wird im und ums Zelt über wichtige Themen der Nachtkultur gesprochen, werden Workshops gegeben und wird natürlich zu elektronischer Musik getanzt. Für Kids gibt es auch ein kleines Familienprogramm. Der Eintritt ist frei. Die Aftershow Party findet dann Samstagnacht auf Fridas Pier statt.

Panopticum Sommerfest, Berger Festplatz, Stuttgart-Ost, 25.+26.5.

Städtisches Lapidarium öffnet wieder

Auch im Städtischen Lapidarium heißt es: Sommersaison! Wer auf die Karlshöhe spaziert, kann anschließend direkt weiter in Richtung Lapidarum. Das liegt nämlich wenige Minuten entfernt, im Park der ehemaligen Villa Ostertag-Siegle in der Mörikestraße 24, und ist Freilichtmuseum sowie Parkanlage zugleich. Hier könnt ihr es euch zwischen prunkvollen Steinskulpturen, Terrassen, dem Brunnenhof und alten Bäumen bequem machen oder am Eröffnungstag ab 16 Uhr der Musik von Juma lauschen.

Eröffnung Städtisches Lapidarium, Mörikestr. 24, Stuttgart-Süd, 5.5. ab 16 Uhr