Hanne Rieke Gerding vom Stuttgarter Golf-Club Solitude gewinnt den Titel bei den Deutschen Meisterschaften AK 30.

Mönsheim - Zum ersten Mal in ihrer langen Golfkarriere steht Hanne Rieke Gerding bei einer Deutschen Meisterschaft auf dem Treppchen – und dann gleich ganz oben. In Neustadt an der Weinstraße im GC Pfalz setzte sich die Spielerin des Stuttgarter Golf-Club Solitude in einer spannenden Finalrunde, die sich über fünf Stunden zog, am letzten Loch gegen die starke Konkurrenz durch. Noch vor der Gewitterunterbrechung hatte die Vorjahressiegern Nicola Rössler aus dem Münchener GC die Nase vorne, doch auf der letzten Bahn wurde es spannend.

 

„Von diesem Putt träume ich noch lange!

Die Titelverteidigerin Rössler verzog ihren Abschlag und büßte wichtige Schläge ein. Hanne Gerding dagegen spielte taktisch auf Sicherheit. „Ich wollte sicher auf Par spielen und habe mich schon auf ein Stechen eingestellt.“ Doch sie lochte ihren letzten Putt über 15 Meter quer über das Grün zum Sieg. „Von diesem Putt werde ich noch lange träumen. Ich bin überglücklich und kann es noch gar nicht fassen, dass es jetzt endlich für Gold gereicht hat“, so die Siegerin. Zum ersten Mal in ihrer Karriere darf Hanne Rieke Gerding den Titel Deutsche Meisterin AK 30 (Altersklasse ab 30) mit nach Hause nehmen. Sie spielte ihre drei Runden mit 77, 76 und 74 Schlägen.

Bei den Herren schaffte es der Stuttgarter Spieler Julian Schinnenburg bei seinem Debüt in der AK 30 direkt aufs Treppchen. Er spielte Runden von 72, 71 und 73 und gewann somit die Bronzemedaille. Den Titel gewann Christopher Huvermann vom GC Hösel.