Noch nie hat in der Bundesliga Süd ein Team vier Spieltage in Folge gewonnen. Die Herren des Stuttgarter Clubs Solitude können die ersten sein.

Mönsheim - Am vierten Spieltag der Deutschen Golf Liga (DGL), Gruppe Süd, treten die Herren des Stuttgarter Golf-Clubs Solitude in Herzogenaurach in starker Besetzung an. Sie haben die Möglichkeit, zum vierten Mal in Folge einen Spieltag zu gewinnen. Das hat es in der Golf-Bundesliga noch nie gegeben. Die Stuttgarter Damen, ebenfalls in Bestbesetzung, können auf dem Golfplatz in München-Valley einen Riesenschritt Richtung Klassenerhalt machen.

 

Die ersten drei Spieltage hat das Herrenteam des in Mönsheim beheimateten Golf-Clubs Solitude allesamt gewonnen. Und das gegen starke Konkurrenz wie den amtierenden deutschen Meister GC Mannheim-Viernheim und das als Top-Favorit gehandelte Team aus der Golfhochburg St. Leon-Rot.

Vorletzter Runden-Spieltag

An diesem Wochenende steht der vierte von fünf Spieltagen in Herzogenaurach an. Sollten die Stuttgarter Herren den Durchmarsch schaffen, wäre der Einzug ins Final Four vorzeitig klar. Für die Stuttgarter Farben sind nominiert: Michael Hirmer (der zuletzt Startrecht beim PGA-Turnier BMW Open in München hatte), Maximilian Herrmann, Benedikt Thalmayer, Yannick Schütz (Stuttgarter Eigengewächs), Max O‘Hagan, Michael Pfeifer. Jonas Kugel, Max Eichmeier, Nicklas Mattner, Mark Mazur und Severin Soller.

Stuttgarts Teamkapitän Ingmar Peitz ist zuversichtlich: „Im Prinzip besteht nur noch rein rechnerisch die Möglichkeit, dass wir nicht in das Final Four kommen. Dazu müssten wir zweimal verlieren. Das wird niemals passieren, dazu ist das Team einfach zu stark.“

Mannheim will Platz zwei halten

Mannheim liegt aktuell zwei Punkte vor St. Leon-Rot und wird alles drangeben, den Vorsprung zu halten. St. Leon-Rot ist in Herzogenaurach unter Zugzwang. Die Gastgeber werden auf der eigenen Anlage zeigen wollen, wer der Platzhirsch ist. Außerdem könnten die Franken damit ihre letzten theoretischen Chancen auf das Final Four wahren.

Die Stuttgarter haben in den letzten zwei Wochen ein intensives Mannschaftstraining absolviert. „Die Jungs nehmen das richtig ernst,“ lobt Peitz, „noch ist das Final Four kein Selbstläufer“. Auch der Platz in Herzogenaurach bereitet noch Kopfzerbrechen. „Es kommt sehr darauf an, wie das Rough gemäht ist. Je nach Länge kann das große Auswirkungen haben“, sagt Ingmar Peitz.

Solitude-Damen spielen in München

Ein wenig anders stellt sich die Situation für die Solitude-Damen dar. Die ersten beiden Spieltage gingen verloren. Am dritten Spieltag feierte das Team mit Platz drei eine Wiederauferstehung. Insofern wird der vierte Spieltag in München-Valley eine klare Weichenstellung Richtung Klassenerhalt bringen.

Den Platz kennt das Solitudeteam. Dort wurde 2014 der Wiederaufstieg in die erste Bundesliga gefeiert. Teamkapitänin Gila Burkhard ist zuversichtlich: „Der Platz ist nicht zu lang, das könnte uns in die Karten spielen.“

Klassenerhalt fest im Blick

In den Vierern an diesem Samstag spielen Aline Krauter mit Bianca Bertsch, Jana Wünsch mit Anna-Lena Krämer, Hanne Gerding mit Helen Briem. Die sechs sollen auch in den Einzeln am Sonntag alles klarmachen, als Ersatz sind Kathi Anglett, Caroline Zolg und Nele Mattner gemeldet.

Klares Ziel sei es, vor den Damen des GC München zu bleiben. Burkhard: „Da genügt ein Schlag.“ Die Stimmung im Team sei gut, der Teamspirit hervorragend. „Wir lassen den Gedanken an einen Abstieg erst gar nicht aufkommen. Wir sind fest davon überzeugt, den Klassenerhalt zu schaffen.“ Den Sack endgültig zumachen können die Stuttgarterinnen dann beim fünften und letzten Spieltag, der zeitgleich mit den Herren am ersten August-Wochenende auf der Anlage des Stuttgarter Golf-Clubs Solitude in Mönsheim ausgetragen wird.