Die Anziehungskraft der alten Rennstrecke ist auch bei den Motorradfans ungebrochen.

Leonberg - Es hat sich in nur 13 Jahren zur größten marken- und typübergreifenden Motorrad-Open-Air-Veranstaltung in Deutschland gemausert. „Treffpunkt“ für das Event „Glemseck 101“, das auch als „Mutter der 1/8 Meile“ bezeichnet wird, ist das Hotel Glemseck an der ehemaligen Solitude-Rennstrecke. Los geht es wieder am Freitag, 30. August, um 18 Uhr, mit Musik auf der Bühne.

 

„Für viele internationale Motorrad-Fans und Hersteller steht das Glemseck und die Zielgerade der legendären Solitude-Rennstrecke, auf welcher die bekannten 1/8 Meile-Sprints stattfinden, für Motorsport-Tradition sowie Spaß und Freude, dabei zu sein“, sagt der Hauptmoderator der Sprintstrecke, Steven Flier.

Den Eröffnungssprint am Samstag um 13 Uhr bestreiten Leonbergs OB Martin Georg Cohn und Regionaldirektorin Nicola Schelling auf je einer Triumph Speed Twin. Große Namen im Motorrad-Rennsport werden ausgewählte Motorräder fahren und sich am Samstag, 31. August, und Sonntag, 1. September, mit mehr als 150 anderen Teilnehmern in unterschiedlichen Klassen messen.

Live-Bands spielen auch Rockabilly

Triumph Deutschland lässt in einem eigenen Sprint Amateure und ihre Custom-Motorräder gegen eine Auswahl seiner Händler antreten. BMW Motorrad wird die „R18 Concept“ an den Start bringen und sie gegen die amerikanische BMW „Birdcage“ antreten lassen. Doch Glemseck 101 ist weit mehr als die 1/8 Meile. Die Auswahl der Live-Bands etwa lässt die Herzen der deutschen Rockabilly-Szene höher schlagen.

„Die gelungene Mischung der unterschiedlichsten Interessen und Szenen – besonders in den Abendstunden, wenn die 1/8 Meile ruht und die lange Händler- und Gastronomiemeile, die zum Flanieren einlädt, macht das Fest aus“, so Steffen Hofmann, der Veranstaltungsleiter. Auf dieser Meile findet man große Marken und kleine Hersteller, Zubehör und Bekleidung. Der Eintritt an allen drei Tagen ist frei.

Kostenlose Parkmöglichkeiten für Besucher mit dem Motorrad gibt es auf der Straße aus Richtung Autobahn kommend sowie entlang der Straße vom Frauenkreuz in Richtung Glemseck. Für Besucher, die mit dem Auto anreisen, stehen kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung. Diese sind von der Autobahnanschlussstelle Leonberg-Ost kommend erreichbar. Besucher, die aus Stuttgart anreisen, finden auf der gesperrten Straße ab dem Frauenkreuz Parkmöglichkeiten.

Eine Zufahrt zur Veranstaltung über das Krummbachtal und Mahdental ist nicht möglich. Eine Zufahrt zum Krummbachtal und zum Kriesten-Gartencenter sowie zur Mahdentalsiedlung ist möglich.