Die Telekom will Glasfaser bis ins Haus verlegen. Mehr als 1900 Haushalte können profitieren – wenn die Nachfrage da ist.

Renningen - Der Glasfaserausbau in Malmsheim kommt voran: Die Telekom möchte in dem Renninger Stadtteil Glasfaser bis in die Häuser verlegen. Der Fachbegriff lautet Fiber to the home (FTTH). Damit sind Übertragungsraten von bis zu 1000 Megabit pro Sekunde möglich, und zwar für mehr als 1900 Haushalte, kündigt die Telekom an. Das wird aber nur passieren, wenn die Bürger das Angebot auch annehmen. Rund 550 Menschen müssen sich bis zum 15. Dezember für den Glasfaseranschluss entscheiden, dann wird ausgebaut. Wo genau der Ausbau erfolgt und ob die eigene Adresse in dem betreffenden Gebiet liegt, können die Malmsheimer online über www.telekom.de/jetzt-glasfaser erfahren, wenn sie ihre Anschrift eingeben. Bei einer Registrierung bis zum 15. Dezember ist der Hausanschluss für die Nutzer kostenfrei, bei einem späteren Einstieg kostet der Anschluss 800 Euro.

 

Ausbau soll zeitnah 2021 beginnen

„Die 550 Vorverträge dürfen kein Thema sein“, sagt der Bürgermeister Wolfgang Faißt (Freie Wähler). „Es liegt in der Verantwortung jedes einzelnen Eigentümers, seine Immobilie an das Netz der Zukunft anzuschließen.“ Für tausende Haushalte sei das die Gelegenheit für einen zukunftsfähigen Internetanschluss, der langfristig die Anbindung an „eine staufreie und stabile Datenautobahn gewährleistet“, formuliert es der Böblinger Landrat Roland Bernhard, Vorsitzender des Zweckverbands Breitbandausbau Landkreis Böblingen.

„Wenn wir unser Vermarktungsziel erreichen, werden wir unverzüglich mit den Planungen beginnen“, sagt Klemens Treffert, Programmleiter Gigabit Region Stuttgart von der Telekom. Zeitnah im Jahr 2021 soll mit dem Ausbau begonnen werden. Wird das Ziel der 550 Vorverträge nicht erreicht, heißt das aber nicht automatisch, dass es gar keinen Ausbau geben wird, erklärt ein Sprecher der Telekom auf Anfrage. Der Konzern muss die Lage dann aber neu einschätzen und analysieren, Teilausbauten sind eine Möglichkeit.

Zweckverbände unterstützen

Der Ausbau in Malmsheim ist das Ergebnis einer Kooperation der Gigabit Region Stuttgart GmbH mit der Deutschen Telekom. Im Fokus des Gigabitprojekts steht der partnerschaftliche Ausbau des ultraschnellen Glasfasernetzes. In den Landkreisen unterstützen Zweckverbände ihre Mitgliedskommunen. Seit Beginn der Kooperation haben weitere 25 000 Haushalte und Gewerbetreibende Zugang zu einem Glasfaseranschluss. Das Ausbaugebiet umfasst derzeit 174 Kommunen in der Landeshauptstadt Stuttgart sowie in den fünf benachbarten Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr.

Weitere Informationen erhalten die Renninger online unter www.telekom.de/jetzt-glasfaser und telefonisch unter 08 00 / 2 26 61 00. Persönliche Beratung ist vom 29. September bis zum 10. Oktober im Telekom-Truck an der Bachstraße möglich, in den Telekom-Shops in Leonberg, Sindelfingen und Böblingen sowie bei den Bürgersprechstunden in der Begegnungsstätte Malmsheim, bis zum 10. Dezember immer donnerstags von 16 bis 18 Uhr.