Gewerbegebiet in Flacht Neuenbühl wächst um fünf Hektar

Von
In Richtung Rutesheim wächst das Gewerbegebiet Neuenbühl in Flacht. Foto: factum/Granville

Weissach - Ein kleines, aber edles Gewerbegebiet ist im Neuenbühl entstanden. Einer der jüngsten Zugänge ist die Allianz-Generalvertretung Rockenfeller & Pflüger, die vor einem Jahr von Rutesheim nach Flacht gezogen ist und jetzt in den neuen Gebäuden kräftig wachsen will. Bundesweit sind die Spezialisten für ihre Oldtimer-Versicherungen und Altersvorsorge-Angebote bekannt.

Noch mehr solcher Hochkaräter könnten in Flacht dazukommen. Denn der Gemeinderat hat am Montagabend beschlossen, dass der Neuenbühl nochmals um fünf Hektar wachsen soll. Entlang der Kreisstraße in Richtung Rutesheim sollen nochmals Äcker in Gewerbeflächen umgewandelt werden. Damit beginnen jetzt die Planungen, die etwa ein Jahr dauern. Schon 2020 könnten dann Straßen und Versorgungsleitungen gebaut und die Grundstücke an Gewerbetreibende verkauft werden. Verzögerungen könnte es allenfalls von Naturschutzbehörden geben, weil ein geschütztes Biotop auf der Fläche liegt.

Herrmann: „Den Flächenfraß dieses wertvollen Bodens finde ich nicht gut“

Der Gemeinderat ist jedenfalls mit großer Mehrheit für die Erweiterung von fünf Hektar. Kritische Stimmen gab es nur von der Unabhängigen Liste. „Den Flächenfraß dieses wertvollen Bodens finde ich nicht gut“, sagte die Gemeinderätin Susanne Herrmann, die am Ende auch mit Nein stimmte. Ihre Ratskollegen hatten dagegen Wünsche an die Gestaltung des Gebiets. Eine Tankstelle solle es nicht geben, forderten einige, ebenso ein Industriebetrieb mit hohen Emissionen. Beides wird nun im Bebauungsplan ausgeschlossen.

„Welche Firmen sich dort ansiedeln, entscheidet zum großen Teil ohnehin der Gemeinderat“, sagte der Bürgermeister Daniel Töpfer (CDU). Denn die Gemeinde ist im Besitz der allermeisten Grundstücke, da man im Rathaus seit Jahren schon jede Gelegenheit nutzt, in diesem Bereich Grund zu erwerben.

Artikel bewerten
5
loading
Strohgäu Leonberg Rutesheim Weil der Stadt Renningen Weissach Enzkreis-Gemeinden

Sonderthemen