Eine Verordnung verpflichtet Katzenhalter, ihre Freigänger zu kastrieren und zu registrieren. Außerdem können Streuner nun gefangen und kastriert werden. Dafür hat der Gemeinderat nun grünes Licht gegeben.

Ludwigsburg: Marius Venturini (mv)

Jetzt ist es amtlich, Leonberg bekommt eine Katzenschutzverordnung. Das heißt: Jede Freigängerkatze muss kastriert und gekennzeichnet werden. Und kommt ein Auftrag vom Katzenbesitzer, von Ordnungsämtern oder dem Veterinäramt, können die Katzen auch auf privatem Eigentum eingefangen werden. Mit 17 Ja-Stimmen (bei zwei Gegenstimmen und restlichen Enthaltungen) hat der Gemeinderat sein Go gegeben – zugleich war jedoch nicht jedes Gremiumsmitglied begeistert. Eingebracht hatte den Antrag die Grünen-Stadträtin Sibylle De Mott. Sie warb jüngst im Rat nochmals um Zustimmung.