Bewegung
Die Schulpolitik ist bei G9 in den Bundesländern allerdings in großer Bewegung. Rheinland-Pfalz hat als einziges der alten Bundesländer G8 nie flächendeckend eingeführt. Niedersachsen kehrte nach den Sommerferien 2015 als erstes Bundesland komplett zum Abitur nach 13 Schuljahren zurück. Leistungsstärkeren Schülern soll aber weiter die Möglichkeit eingeräumt werden, schon nach zwölf Jahren das Abitur zu machen.

Wahlfreiheit
Nordrhein-Westfalen bietet beide Optionen G8 und G9. Bayern plant für Gymnasien ab dem Schuljahr 2018/2019 ohne Vorgaben für G9 den Besuch freizustellen. Hessen hat mit dem Schuljahr 2013/2014 die Wahlfreiheit der Gymnasien zwischen G8 und G9 eingeführt. Dies wird wohl zumindest in den Bereichen entlang den gemeinsamen Landesgrenzen zu Bayern und Hessen Auswirkungen auf die künftige Schulpolitik von Baden-Württemberg haben.