Zwei Fehler in der Vorwärtsbewegung entscheiden die Partie der Fußball-Verbandsliga. Der Aufsteiger aus Schwäbisch Hall nimmt mit dem 2:0 die Punkte mit.

Das hatten sie sich in Rutesheim ganz anders vorgestellt. Mit dem dritten Sieg in Folge – nach dem 3:1 gegen den VfL Sindelfingen und dem 4:2 beim SSV Ehingen-Süd – hätte der Schritt ins Mittelfeld gemacht werden sollen. Und damit das, was in der gesamten vergangenen Saison nicht gelungen war. Doch die Hoffnung, dies gegen die Sportfreunde aus Schwäbisch Hall in die Tat umsetzen zu können, erfüllte sich nicht. Stattdessen beginnt der Kampf nach dem 0:2 aufs Neue. Die SKV bleibt zunächst einmal im hinteren Tabellendrittel hängen.

 

Es waren diese zwei Szenen kurz nach der Pause, die in einer Begegnung, in der er es verdächtig nach einem Unentschieden roch, das Pendel zugunsten des Aufsteigers ausschlagen ließen. Zweimal nutzten die Gäste die Rutesheimer Fehler in der Vorwärtsbewegung gnadenlos aus, zweimal war dabei der Mann vor der SKV-Viererkette, Tobias Weiß, maßgeblich beteiligt. Und zweimal vollstreckte das Haller Duo Selcuk Vural/Günter Schmidt. Beim 0:1 legte Schmidt vor, und Vural hatte keine Mühe, einzuschieben (48.). Beim 0:2 nur eine Minute später tauschten die beiden ihre Rollen. Der Rutesheimer Trainer Marcel Pfeffer musste enttäuscht feststellen: „Mit den Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung haben wir uns selbst die Eier reingelegt.“

Zuvor hatte die Mannschaft von Trainer Thorsten Schift aber bereits gezeigt, warum sie bislang nur vier Gegentreffer hinnehmen musste. Zwei gut gestaffelte Viererketten machen es dem Gegner schwer, Lücken zu finden. Bei hohen Bällen in den Strafraum haben Timo Brenner und Joshua Voigt in der Regel die Lufthoheit.

Zu wenig Aktionen über außen

Nach zehnminütigem Abtasten schienen die Gastgeber dennoch das richtige Mittel gefunden zu haben, die Defensive zu knacken: mit schnellem direkten Spiel. Marcel Streit versuchte es nach einer Kombination aus 17 Metern, wurde im letzten Moment aber noch geblockt (10.). Nach ersten guten Ansätzen stotterte der SKV-Motor aber. Vor allen Dingen das Fehlen von Joshua Schneider, für den Pascal Maier nach hinten rechts gerückt war, machte sich bemerkbar. Über die Außenpositionen lief viel zu wenig. Zweimal lag der Führungstreffer trotzdem in der Luft. Und zweimal ärgerte sich der Torjäger Michael Schürg ob der ausgelassenen Möglichkeiten. Nach Freistoß von Alexander Wellert verlängerte er mit dem Rücken zum Tor stehend per Fuß, doch der Ball strich knapp über die Latte (35.). Und auch sein Flugkopfball aus fünf Metern nach Maier-Flanke verfehlte das Ziel (43.).

In der zweiten Hälfte fehlten die Lösungen, um den Rückstand umbiegen zu können. Die Gastgeber hatten mehr Ballbesitz, waren aber nicht imstande, den erforderlichen Druck aufzubauen. Bezeichnend, dass sich wirkliche Torgelegenheiten erst in den Schlussminuten ergaben. Erst schoss der zur Pause eingewechselte Christopher Baake aus nach dem Wechsel zehn Metern drüber (89.), dann entschärfte der Haller Schlussmann Nico Purtschner den Schuss von Laurin Stütz aufs kurze Eck (90.+3).

SKV Rutesheim: Göbel, Vaihinger (80. Ohmes), A. Wellert, Rudloff, Maier, Weiß, Streit (65. M. Wellert), Gebbert (74. Biemel), Obert (46. Baake), Stütz, Schürg.