Melden sich nicht genug Interessenten für den Neulingskurs und bleiben mittelfristig am Ball, dann kann die Gruppe Leonberg nicht mehr alle Jugendspiele besetzen. Bislang sind nur die Leistungs- und Kreisstaffel der D-Jugend betroffen.

Leonberg - Das Szenario ist von den Verantwortlichen der Schiedsrichtergruppe Leonberg in der Vergangenheit schon mehrfach skizziert worden: Hält die Tendenz an, können in naher bis nächster Zukunft Spiele (zunächst im Jugendbereich) nicht mehr besetzt werden. Jetzt schlägt die Gruppe Alarm. Es ist fünf vor zwölf – wenn nicht noch später. Der Appell geht an die Vereine, neue Schiedsrichter zu gewinnen. In einer Pressemitteilung der Leonberger heißt es: „Die Schiedsrichtergruppe Leonberg kann sich dem landesweiten Trend des Schiedsrichter-Mangels nicht mehr länger entziehen. In den letzten Jahren haben zu wenig Interessenten den Weg zur Pfeife gefunden. Auf der anderen Seite gibt es jährlich eine in etwa gleichbleibende Zahl an Ausscheidern.“

 

Die Gruppe pfeift 3200 Spiele in einer Saison

Derzeit gehören der Schiedsrichtergruppe Leonberg rund 100 aktive Unparteiische an. Dazu kommen noch einmal etwa 30 passive und nicht einteilbare Spielleiter dazu. Der Altersdurchschnitt der aktiven Schiedsrichter beträgt 32 Jahre. Die größte Gruppe mit circa 60 Personen bilden die 14 bis 30-Jährigen. Der Mittelbau (30 bis 50-Jährige) ist mit 20 Schiedsrichtern eher dünn besetzt. Dazu kommen noch einmal rund 20 Unparteiische, die zwischen 50 und 70 Jahr alt sind. In der Saison 2015/2016 wurden von der Schiedsrichtergruppe Leonberg 3200 Spiele besetzt. Das Aufkommen ist nur noch zu bewältigen, weil viele der Mitglieder mehr als ein Spiel pro Wochenende pfeifen.

Im Verhältnis zu ihrer Größe – die Gruppe liegt im Verbandsgebiet im Mittelfeld – sind die Leonberger leistungsmäßig in Württemberg in der Spitzengruppe zu finden. Lars Erbst (FC Gerlingen) und Tobias Eisele (TSV Münchingen) leiten Begegnungen bis zur Oberliga. Beide haben eine durchaus erfolgversprechende Laufbahn als Spieler zu Gunsten der Pfeiferei aufgegeben. Lars Erbst wurde im Junioren-Bereich bei den TSF Ditzingen in Auswahlteams des Verbandes nominiert. Tobias Eisele trug als Jugendlicher in der Junioren-Oberliga das Trikot des SGV Freiberg und kam als Aktiver zu Einsätzen in der Verbandsliga beim TSV Münchingen.

Ideale Plattform für Jugendliche

Markus Schöck, als Schiedsrichter bis zur Landesliga aktiv, kümmert sich in der Leonberger Gruppe um die Einteilung bei den Aktiven und nun auch um den Nachwuchs. Seine Argumente, warum der Job als Unparteiischer gerade Jugendlichen eine ideale Plattform bietet: „Als Spielleiter auf dem Platz braucht man Fähigkeiten, die einen in der Schule, in der Ausbildung oder im Studium enorm weiterbringen können. Bei jeder Bewerbung macht es sich gut, typische Schiedsrichter-Merkmale wie Durchsetzungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit oder sicheres Auftreten angeben zu können. Gerade für Jugendliche ist das Amt des Schiedsrichters daher besonders reizvoll.“ Dazu gibt es eine Aufwandsentschädigung für die Spielleitung (D- und E-Jugendspiel 11 Euro, A-Jugend 18 Euro, Aktivenspiel Bezirksliga 30 Euro) und die Erstattung der Fahrtkosten.

Die Schiedsrichtergruppe Leonberg braucht aber auch „Nachwuchs“ aus dem Kreis der Erwachsenen. Im Blick haben die Verantwortlichen dabei Alte-Herren-Spieler oder Akteure, die mit dem aktiven Spielen kürzer treten wollen oder müssen. Markus Schöck: „Wenn die Vereine also nicht auf neutrale Schiedsrichter verzichten wollen, liegt es in deren eigenem Interesse, in ihren Reihen nach interessierten und geeigneten Anwärtern zu suchen.“

Der Weg zum Schiedsrichter

Kurstermine
Der nächste Neulingskurs der Schiedsrichtergruppe Leonberg beginnt am Mittwoch, 25. Januar, um 19 Uhr im Sportheim des SV Perouse. Nach sechs weiteren Terminen (28. Januar 14 Uhr, 30. Januar, 1., 6., 8. Februar jeweils 19 Uhr, 11. Februar 10 Uhr) folgt am Montag, 13. Februar um 19 Uhr die Prüfung.

Kosten Das Mindestalter, um die Schiedsrichterprüfung abzulegen, beträgt 14 Jahre. Der Kurs inklusive aller Unterlagen kostet 20 Euro. Weitere Fragen und Anmeldungen sind zu richten an die Mail-Adresse: srg-leo@gmx.de