In der Vorrunde hatte der Fußball-Landesligist SV Leonberg/Eltingen mit Verletzungen, Urlauben und Krankheit zu kämpfen.

Leonberg - Alles gut gegangen. Verletzungsfrei sind alle 14 Mann vom Skiausflug ins Montafon über das verlängerte Wochenende wieder zurückgekehrt. Einzig der Trainer Benjamin Schäffer kämpft derzeit mit Nachwehen, da ihm die Stimme so gut wie abhandengekommen ist. Ausgerechnet. Denn an diesem Dienstag steht der eigentliche Trainingsauftakt bei dem Landesligisten SV Leonberg/Eltingen auf dem Plan.

 

Eigentlich deshalb, weil sich Mannschaft und Übungsleiter auch schon in der vergangenen Woche zu zwei lockeren Einheiten getroffen hatten. Schließlich ist für den morgigen Mittwoch bereits das erste von insgesamt sieben Testspielen terminiert. Es geht zum A-Liga-Vertreter SpVgg Renningen. „Ich wollte schon vor dem Mannschaftsausflug etwas machen, zumal es auch mal hieß, dass wir eventuell schon am 20. Februar wieder um Punkte spielen“, sagt Schäffer.

Sechs Wochen bis zum Punktspiel

Doch es bleibt dabei: Die erste Liga-Partie nach der Winterpause steigt für die Leonberger am 27. Februar beim TV Pflugfelden. Damit bleiben dem Trainer sechs Wochen Vorbereitungszeit für das Unternehmen Klassenerhalt. Derzeit steht die Mannschaft auf dem Relegationsplatz. Bleibt es jedoch in der Verbandsliga bei der derzeitigen Konstellation – mit Crailsheim, Heimerdingen, Rutesheim und Neckarrems auf den Abstiegsplätzen –, dann müssen aus der Landesliga Staffel 1 sieben statt sechs Teams direkt runter.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Der bange Blick auf die Pandemie spielt mit

Das heißt für den SV Leonberg/Eltingen, von Anfang an voll da sein zu müssen. „Die Spiele werden ganz schnell weniger in der Rückrunde“, sagt Benjamin Schäffer, „da kann man es sich nicht leisten, schlecht zu starten.“ Ein entscheidender Faktor soll die Trainingsbeteiligung sein. Verletzungs-, krankheits-, aber auch urlaubsbedingt stand in der Vorrunde teilweise nur ein Dutzend Spieler auf dem Platz.

Nachdem sich nun auch Julian Gäckle und Okan Gürbüz zurückgemeldet haben, rechnet der Coach mit einer durchschnittlichen Trainingsbeteiligung von 18 Spielern. Damit einher geht ein größerer Konkurrenzkampf. Zweikampfverhalten und taktische Varianten lassen sich besser schulen. Schwerpunkte will Benjamin Schäffer aber auch im Spielaufbau und im gemeinsamen Verteidigen setzen. Und dann ist da noch die Chancenverwertung, die in der Hinrunde den ein oder anderen Punkt gekostet hat.

Neuzugang für die Offensive

Mit Ennio Ohmes hat sich ein Offensivmann in Richtung SKV Rutesheim verabschiedet. „Die Jungs und ich waren nicht ganz so erfreut, aber wir gönnen es ihm alle. So eine Chance bekommt er vielleicht nur einmal“, hat der Übungsleiter Verständnis für die Entscheidung. Das fällt ihm sicher auch leichter, weil mit Matthias Stahl ein Neuzugang für den vorderen Bereich zum SV Leonberg/Eltingen gestoßen ist. Der 19-Jährige kam vom Landesligisten FC Gärtringen und hat sich Schäffer zufolge in der vergangenen Woche bereits gut eingeführt.

Testspiele: SpVgg Renningen (19. Januar, 19 Uhr/Auswärtsspiel), SV Gebersheim (22. Januar, 14.30 Uhr/Heimspiel), SV Bonlanden (29. Januar, 14 Uhr/H), SKV Rutesheim (1. Februar, 19 Uhr/A), FC Esslingen (5. Februar, 15.30 Uhr/A), SF Gechingen (9. Februar, 19.30 Uhr/A), SKV Rutesheim II (12. Februar, 15 Uhr/A)