Der Fußball-Landesligist feiert im dritten Saisonspiel mit einem 8:2 gegen den Mitabsteiger TSV Crailsheim den ersten Sieg in der jungen Saison.

Nach zwei Unentschieden hat der TSV Heimerdingen am dritten Landesliga-Spieltag den ersten Dreier bejubeln können – und der Erfolg fiel mit 8:2 (4:1) gegen den Mitabsteiger TSV Crailsheim mehr als deutlich aus. „Der Sieg war absolut verdient, wir waren das bessere Team und hatten mehr Chancen“, meinte Heimerdingens Abteilungsleiter Uwe Sippel, der das Ergebnis aber nicht überbewerten wollte: „Das war nicht die normale Crailsheimer Mannschaft, da waren einige Akteure aus dem Reserveteam dabei.“

 

Die Gastgeber übernahmen von Beginn an die Kontrolle und hatten durch einen Weitschuss von Stefan Schlick (3.) und Robin Reichardt (5.), der in letzter Sekunde gestoppt wurde, schon früh gute Möglichkeiten. Die dritte führte dann zur Führung (10.): Gökay Muratlar behauptete sich auf der linken Angriffsseite gegen zwei Gegenspieler, seine flache Hereingabe drückte Michele Ancona aus kurzer Distanz über die Linie.

Fünf Minuten später fand Lars Ruckh mit einem feinen Pass Robin Reichardt, der seinen Freiraum auf der rechten Strafraumseite mit einem Schuss ins linke Eck zum 2:0 nutzte. Doch nur zwei Minuten später profitierte Crailsheims Torjäger Daniele Hüttl von einer Unaufmerksamkeit in der Heimerdinger Defensive und traf per Kopf zum 2:1-Anschlusstreffer.

Leichtes Spiel für Lars Ruckh

Dass die Gäste-Abwehr alles andere als eingespielt war, zeigte sich in der 25. Minute: Nach einem weiten Abschlag von TSV-Schlussmann Daniel Siegler eskortierten die beiden Crailsheimer Innenverteidiger Lars Ruckh nur. Und nachdem Gäste-Keeper Valentin Dambach auch nicht energisch zum Ball ging, nutzte Ruckh seine Freiheiten zu einem schönen Heber zum 3:1.

Crailsheims Offensive machte sich in der 31. Minute noch einmal bemerkbar, als Hüttl nach einem Freistoß aus dem Halbfeld aus sieben Metern zum Kopfball kam, aber am reaktionsschnellen Siegler scheiterte. In der letzten Viertelstunde der ersten Hälfte plätscherte die Partie dann vor sich hin, ehe der Gästeabwehr kurz vor der Pause erneut ein grober Schnitzer unterlief: Nach einem zu kurz abgewehrten Ball kam das Spielgerät ein zweites Mal in den Crailsheimer Strafraum, wo Sebastian Bortel zwischen zwei Verteidigern ungehindert aus sieben Metern zum Schuss kam – 4:1.

In der zweiten Hälfte gelang es den Gästen nicht mehr, die Partie umzubiegen – im Gegenteil: Das Team von Trainer Daniel Riffert zeigte sich weiterhin spielfreudig und erhöhte durch Ruckhs und Reichardts jeweils zweiten Treffer (50., 52.) auf 6:1, ehe Sebastian Krüger zum 6:2 traf (61.). Heimerdingen hatte aber noch nicht genug und kam durch Bortels zweites Tor (68.) und Treffer Nummer drei von Lars Ruckh (83.) zum 8:2-Endstand. Dank des ersten Saisonsiegs hat der TSV in der Tabelle einen großen Sprung auf Rang vier gemacht und ist am Sonntag (15 Uhr) bei Germania Bietigheim zu Gast.

TSV Heimerdingen: Siegler, Pellegrino, Fota, Bytyci, Peringer (30. Schüller), Schlick, Muratlar, Bortel (79. Kurzweg), Reichardt (70. Henneh), Ancona (59. Gudzevic), Ruckh.